Renault Vel Satis BJO 2.2 dCi Test
04.03.2016 12:50 | Bericht erstellt von Tracy57
Testfahrzeug | Renault Vel Satis BJO 2.2 dCi |
---|---|
Leistung | 139 PS / 102 Kw |
Hubraum | 2188 |
HSN | 3004 |
TSN | 951 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 180000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
So. Da steht er nun. Mein "Vel". Mein alter Mercedes wurde mir durch den TÜV entrissen, also musste ein neuer Gebrauchtwagen her. Ein Bekannter verkaufte den VelSatis und so kamen wir zusammen. Ich kenn den Wagen. Modell 2007. Und mein Kumpel hatte bei seinem Kauf vor 3 Jahren schlauerweise eine Gebrauchtwagen/Werkstattversicherung abgeschlossen und diese zum Leidwesen der Versicherung reichlich nutzen müssen. Alle wichtigen Teile wurden repariert oder erneuert. Gut für mich und meinen Vel. Derzeit stört mich nur, daß wohl der Kat zickt, denn ich habe eine Warnmeldung mit Einspritzdüse und Rußpartikelfilter Defekt, was aber keinerlei Auswirkungen auf das Fahren hat. Ich brauche eine Anhängerkupplung und die wurde bei meinem Dicken mal nachgerüstet. Daher meine Kaufentscheidung. Ein zweiter Aspekt war der supergünstige Preis für ein schickes und top ausgestattetes Auto. Er hat mich ungefähr soviel gekostet wie mein ungetüvter Benz (S210) eingebracht hat. Das Auto scheint kaum verkaufbar zu sein, was ich nicht wirklich verstehen kann. Denn er ist schick, praktisch, kräftig, halt die grüne Umweltplakette. Außerdem war er Renaults Versuch in der Oberklasse mitzuspielen. Sogar als Staatskarosse fuhr der herum... Naja, wohl nur in Frankreich ;-)
Fahrverhalten: OK. Wenn man gemütlich fahren will. Ist halt kein Sportwagen, sondern ganz klar eine gemütliche Sänfte. Ich hatte schon alle möglichen Autos. Von der E-Klasse (2004) bis hin zum Jaguar XJ, Ford SMax; auch einmal einen Renault Espace (der Plastikbomber) Aber ehrlich - bequemer als in diesen Sofasesseln vom Vel saß ich noch nie. Toll. Mit ca 9 l/100km verbraucht er etwas mehr als gedacht, aber der Diesel ist schön preiswert, von daher passt es. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Handling von integriertem Radio und Navi ... das hat mich damals schon beim Espace genervt und liegt wohl an mir. Dennoch, daß der Vel so missachtet wurde / wird, verstehe ich nicht. nur etwas über 5000 Stück sind während der Produktionszeit in Deutschland verkauft worden. Soviele Mercedes werden in einer Woche verkauft !!
Gut, er ist wohl reparaturanfällig, was man so liest. Die Elektronik spinnt wohl hier und da. Ich hab selbst noch nichts davon mitbekommen. Aber solange er läuft und mir erhalten bleibt, behalte ich meinen Vel. Dieses Auto hat echtes Potential, sehr sehr selten zu werden. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Supergeräumig, laufruhig, wie eine Sänfte
- - Ungewohnte Bedienung von Radio und Navi.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Nicht spritzig, aber kräftig. Auf Cruisen ausgelegt
- - Nicht spritzig, aber kräftig. Auf Cruisen ausgelegt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Absolut ruhig und gelassen.
- - --
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Eine Sänfte...
- - Die Sitze bieten wenig Seitenhalt (wie bei einem alten Rolls Royce)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Auto fällt auf
Gesamtfazit zum Test
Der VelSatis ist eine auf Komfort ausgelegte Sänfte. Das Fahrverhalten ist eher gelassen. Dafür ist er konsequent gebaut.
Mein VEL hat Luxusausstattung mit Leder Klima etc. und das Design ist modern und schön. Die Haptik des Plastiks im Innenraum in Ordnung.
Es macht wirklich Spaß, mit dem VEL zu cruisen. Die hohe Sitzposition ist fast wie bei einem SUV. Die Sitze sind unschlagbar bequem, lange Strecken kein Problem.
Er macht mir einfach Spass.
Es ist ein (älterer) Renault. Typische Probleme mit der Elektronik sind fast ab Werk einprogrammiert. Man sollte also durchaus bereit und in der Lage sein, kleinere Reparaturen selbst durchzuführen oder zumindest auf einen "Schrauber um die Ecke" zugreifen können.