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Renault Zoe I ZE 40 Test

31.08.2017 10:44    |   Bericht erstellt von rtzlwitz

Testfahrzeug Renault Zoe AG R 90 (22 kWh)
Leistung 88 PS / 65 Kw
HSN 3333
TSN AZX
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 2000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2017
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von rtzlwitz 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault Zoe AG anzeigen Gesamtwertung Renault Zoe AG (2013 - 2019) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich konnte den ZOE mit der 40 kWh Batterie letzte Woche im Rahmen der 48-Stunden-Aktion probefahren. Die Abwicklung des kostenlosen Tests durch Renault und den örtlichen Händler war absolut problemlos.

 

Zum Auto:

Der ZOE ist ein Kleinwagen, der aber zumindest vorne auch mir als Sitzriesen genug Platz bietet. Hinten wird es eher eng. Der Laderaum wäre eigentlich ok. Die Rückbank lässt sich aber leider nicht komplett umlegen. Zudem stört die hohe Ladekante.

Das Auto fährt sich sehr schön, die Bedienung ist selbsterklärend, was leider nicht für das Entertainment-/Navi-System gilt. Elektrotypisch sind die Fahrleistungen im Bereich von 0- bis 50 beeindruckend, aber auch bei Landstraßentempo ist der ZOE flott genug um sicher überholen zu können. Auf der Autobahn ist bei exakt bei 140 km/h Schluss, was bei einem E-Mobil aus meiner Sicht auch absolut Sinn macht.

Ich habe das kostenlos zur Verfügung gestellte Fahrzeug respektvoll und schonend behandelt und somit auf Fahrversuche im Grenzbereich oder Vollbremsungen verzichtet. Im StVO-konformen Betrieb gab es am Fahrverhalten nichts auszusetzen. Ebenfalls ok: Die Scheinwerfer und die Rundumsicht.

Der ZOE ist leise aber nicht lautlos - was ich eher als Vorteil ansehe. Bei höherem Tempo dominieren - wenig überraschend - die Windgeräusche die Geräuschkulisse.

Renault gibt für den großen Akku 400km NEFZ- und 300 km Reichweite im realen Betrieb an. Wir haben den Akku nicht leer gefahren, wären aber wohl 260 km im Mischbetrieb Stadt-, Überland- und Autobahnbetrieb bei massiven Einsatz der Klimaanlage gekommen. Die Anzeige für die Restreichweite erschien mir sehr realistisch. Für den Einsatz als Zweitwagen wären 250 km bei unseren Einsatzprofil völlig ausreichend.

Das Laden dauerte unerwartet lang. Offensichtlich prüft die Ladelektronik den Spannungsabfall in der Zuleitung und regelt dann den Ladestrom entsprechend herunter. Die lange Zuleitung in die Garage inkl. Verlängerungskabel hat sich da wohl negativ ausgewirkt, so dass der Ladevorgang für 200 km gut 18 Stunden gedauert hat.

Negativ aufgefallen ist das laute Geräusch der Akkukühlung, das in der Anfangsphase des Ladevorgangs doch sehr deutlich zu vernehmen ist.

Bleibt der Preis. Ein Schnäppchen ist auch der ZOE nicht. Inkl aller Rabatte und Förderungen und mit etwas Ausstattung kostet er rund 22.000 Euro plus Batteriemiete von mindestens 69 Euro pro Monat. Damit ist der ZOE gut doppelt so teuer wie ein vergleichbarer Verbrenner. Das ist schmerzhaft und wird uns - trotz erheblicher Symphatie für Elektromobilität - vorerst vom Kauf abhalten.

 

Fazit:

Das Auto selbst hat uns - trotz der erwähnten Detailschwächen (Laderaum, Navi/Entertainment, laute Akkulüftung) - viel Spass gemacht. Die Reichweite wäre für uns kein Problem und die Strom-Zuleitung in die Garage würde ich entsprechend aufrüsten um das Auto über Nacht sicher vollladen zu können. Bleibt leider der Preis als k.o.-Krtiertium.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gutes Raumangebot vorne
  • + Übersichtliche Karrosserie
  • - Laderaum-Variabilität ist verbesserungsfähig
  • - Die Beinfreiheit auf den Rücksitzen ist eingeschränkt

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Starker Antritt von 0 bis 50 km/h
  • + Kein Schaltgetriebe
  • + Ausreichend motorisiert für zügige Landstraßenfahrten

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Problemloses Fahrverhalten
  • + Abstimmung der Bremse (Rekuperation-Bremse) sehr gelungen

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme, geräumige Sitze vorne
  • + Sehr leise
  • + Bedienung Fahrzeug selbsterklärend
  • - Fondsitze eher beengt
  • - Fahrer/Beifahrersitz könnten etwas konturierter sein
  • - Bedienung des Entertainment/Navi nicht intuitiv

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Unauffälliger aber kraftvoller E-Antrieb
  • + Beinahe lautloses dahingleiten bei niedrigem Tempo
  • + Reinsetzen, losfahren, wohlfühlen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der ZOE in der ZE40 Version bietet neben problemlosen Fahrverhalten genug Platz für Fahrer, Beifahrer und zwei Kinder im Fond. Der Antrieb ist kraftvoll und maximal komfortabel (leise, kein Schaltgetriebe, maxomales Drehmoment vom Start weg). Als Kleinwagen macht er seine Sachewirklich gut. Die Reichweite ist mit realistischen 250 km für die meisten Anwendungen völlig ausreichend. Empfehlenswert ist der ZOE als Zweitwagen für Besserverdienende mit eigener Garage und Lademöglichkeit.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer viel Platz benötigt liegt mit dem ZOE natürlich nicht richtig. Auch punkto Laderaum gib es bessere Kleinwagen. Wer das Auto nicht zuhause laden kann, oder wer auf Geld schauen muss, sollte m.M.n. besser einen Verbrenner wählen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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