Renault Zoe AG (Facelift) R110 Test
08.07.2021 10:17
| Bericht erstellt von
Elis36
Testfahrzeug |
Renault Zoe AG (Facelift) R110 |
Leistung |
108 PS / 79 Kw |
HSN |
3333 |
TSN |
BLZ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
2800 km |
Erstzulassung |
5/2021 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Elis36
4.5 von 5
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4.0 von 5
Für einen Kleinwagen ist im Auto wirklich sehr viel Platz. Der Kofferraum hat mich überrascht und mit den einzeln klappbaren Rücksitzen bringt man wirklich unglaublich viel rein. Dies hätte ich eigentlich nicht erwartet. Abzug Übersichtlichkeit nach rechts - schräg hinten, die C-Säule ist ziemlich breit.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
außen klein innen groß
- -
Türgriffe hinten sind sch..... (schlecht)
5.0 von 5
Eine so große Reichweite hätte ich niemals erwartet. Ich rechnete mit ca. 200km realistischer RW, schaffe aber ohne zu sparen und sehr schneller Fahrweise locker die 300km. Da ich zuhause mit Nachtstrom laden kann, interessiert mich der Stromverbrauch eigentlich nicht. Nach meiner Rechnung käme ich auf ca. 5,-- für eine komplette 50KW Füllung.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
geht ab wie Sau, Rekuperation in 2 Stufen sehr wirkungsvoll
5.0 von 5
Da ich noch einen BMW X3 habe, ist dieser Zoe im Gegensatz dazu, Gokart-Feeling und macht unglaublich Spaß.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für die doch relativ schmalen Reifen ist er in Kurven sehr stabil
4.0 von 5
Renault hatte sonst eher sänftenartige Autos, was hier nicht der Fall ist. Eher sportlich, knackig ausgelegt. Die Sitze sind gerade noch ok. Seitenhalt könnte besser sein. Bedienung und vor allem die Ausstattung mit allerlei Firlefanz ist für diesen Preis unschlagbar. Hier können sich deutsche Hersteller noch etwas abschauen.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Handfree Entry ist eine feine Sache
- -
Handfree Close reagiert zu früh
4.0 von 5
Bei meiner Entscheidung zwischen BMW I3 und Zoe sprach das Design für den Zoe. Allgemein habe ich bisher kein lässiges, cooles E-Auto (Kleinwagen) auf dem Markt gefunden. Entweder zu teuer oder die Reichweite zu gering.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
eines der ältesten E-Autos, aber immer noch top
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Aufgrund der hohen Förderungen in Ö habe ich überhaupt an ein E-Auto gedacht und bin jetzt überaus zufrieden und überzeugt. Ich habe noch keinen Fehler oder Problem beim Zoe gefunden. Auto macht unglaublich viel Spaß und ist sehr ausgereift. Daher meine Empfehlung für Zoe - übrigens 110PS reichen aus, der 130PS ist kaum merklich besser.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nur wen jemand über 300km ohne Aufladen fahren muss, würde ich es nicht empfehlen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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