• Online: 1.545

Rolls-Royce Silver Shadow I 6.2 V8 Test

11.10.2013 20:22    |   Bericht erstellt von BMW Mann

Testfahrzeug Rolls-Royce Silver Shadow I 6.2 V8
Leistung 178 PS / 131 Kw
Hubraum 6230
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 54190 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/1976
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von BMW Mann 3.5 von 5
weitere Tests zu Rolls-Royce Silver Shadow I anzeigen Gesamtwertung Rolls-Royce Silver Shadow I (1965 - 1977) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr große und geräumige Limousine

Antrieb

2.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Ca. 30 Liter/100km sind ein bisschen viel

Fahrdynamik

2.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Das ABS fehlt eindeutig

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Klimaanlage ist schon fast so gut, wie die heutigen Autos

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Eine sehr schöne und elegante Limousine

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (4000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Dafür, dass die Limousine schon so alt ist, ist sie noch richtig lobenswert zum Thema Komfort. Zum Thema Agilität: der Rolls-Royce ist einfach zu alt dafür.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0