Rover 216 Test
01.12.2011 16:16 | Bericht erstellt von andyrx
Testfahrzeug | Rover 216i Cabrio 16V |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1590 |
HSN | 2055 |
TSN | 360 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 168000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/1994 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
das Sommerauto meiner Frau fahren wie schon seit 10 Jahren...eines der zuverlässigsten Fahrzeuge was ich jemals hatte....ausser mal ein Endtopf und neuer Bremssättel hinten war das noch nie etwas zu machen!! |
Karosserie
beiges Leder wirkt mit dem grün sehr edel...das E Dach ist zuverlässig und sehr bequem |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schöne Lederausstattung
- + elektrisches Dach
- - Kofferraum halt durch Verdeckkasten eingeschränkt
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr sparsam
- + drehfreudiger Motor
- + gut abgestuftes Getriebe
- + absolut zuverlässiger Honda Motor
- - relativ laut
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sichere Strassenlage
- - noch kein ABS
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + starke Heizung
- - relativ Laut innen (Cabrio halt)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + nur noch selten zu sehen (Individualität)
- + Bissiger Honda Motor
- + schickes Design
- + schöne Lederausstattung
- - zu schmale Bereifung ab Werk (185/55r15)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 22 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Gesamtfazit zum Test
ein solides Cabrio was mit der zuverlässigen Honda Technik noch nie irgendwelche Probleme gemacht hat....auch Rost ist so gut wie keiner vorhanden....nach 15 Jahren keine Selbstverständlichkeit!!
der Rover ist ein sehr sparsames Auto....entspannte Cabriotouren waren auch schon mal mit 6,5 Liter auf 100km möglich.
guter Durchzug und hohe Drehfreude zeichnen den Motor aus...dabei wird er aber laut und knurrig.
ab 140.000 brauchte er etwas Öl )ca. 0,5 Liter auf 3000km was der Funktion aber keinen Abbruch tat....leider ist das Fahrzeug kurz nach dem Verkauf im Bekanntenkreis einem Unfall zum Opfer gefallen....hätte gerne gesehen wie sich der tapfere Rover/Honda weiter schlägt....der Besitzer war jedenfalls sehr traurig über den Verlust.