Rover 25/ MG ZR 25 1.4 Test
10.08.2011 11:06
| Bericht erstellt von
MajoSteines217
Testfahrzeug |
Rover 25 II (F) 1.4 |
Leistung |
103 PS / 76 Kw |
Hubraum |
1396 |
HSN |
2142 |
TSN |
385 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
142000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
MajoSteines217
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
gut motorisiertes Fahrzeug
- -
relativ hoher Verbrauch
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
bissige Bremsen
- +
gute Straßenlage, danke hart abgestimmtem Fahrwerk
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bequeme Sitze
- -
Klimadefekt während des Fahrzeugbesitzes
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
schlichtes, zeitloses Design
- -
schlechtes Image, wegen ständiger Werkstattbesuche
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zylinderkopfdichtung (1094 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde das Fahrzeug nur teilweise empfehlen. Meist sind einige Exemplare schon relativ günstig zu finden, aber ziehen oft hohe Unterhaltungs- und Reparaturkosten nach sich. Ich war in 11 Monaten 4mal in der Werkstatt. Musste unter anderem die Kopfdichtung machen lassen, Klimawartung, Auspuff und den Kühler neu. Kostete mich alles in allem knapp 2000€. Wer trotzdem unbedingt kaufen möchte, sollte darauf achten, dass die Zylinderkopfdichtung am bessten schon repariert wurde, die kostet am meisten und geht eigentlich bei allen Rover/MG Motoren irgendwann kaputt(Erfahrungen Rover/MG Fahrer). Und man sollte sich nicht darauf verlassen, dass die Funkfernbedienung ein Indiz für die ZV ist. In meinem Fall war diese nur für das Deaktivieren der Alarmanlage und ziemlich nervig, wenn man immer drücken und dann sowieso schließen musste. Rost ist bei den Engländern an sich auch ein Problem, wobei sich das bei mir noch in Grenzen hielt. Gut waren Motorleistung, Durchzugsvermögen und die Verarbeitung im Innenraum. Elektronikprobleme hatte ich keine. Der Lack strahlte auch nach den 10 Jahren noch wie neu und die Ersatzteilversorgung funktioniert seit der Rover/MG Pleite trotzdem gut.
Fazit: Schönes Auto, aber unzuverlässige Technik.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?