• Online: 2.331

Saab 9-3 YS3D 2.0 Turbo Cabrio Test

23.11.2015 00:34    |   Bericht erstellt von Luanne

Testfahrzeug Saab 9-3 YS3D 2.0 Turbo Cabrio
Leistung 205 PS / 151 Kw
Hubraum 1985
HSN 9116
TSN 403
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 214400 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Luanne 4.0 von 5
weitere Tests zu Saab 9-3 YS3D anzeigen Gesamtwertung Saab 9-3 YS3D (1998 - 2003) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Maßgeschneiderte Platzverhältnisse vorn
  • - Beengte Verhältnisse hinten (Cabrio)
  • - Kofferaum klein (Cabrio)

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Klassische Saab Turbo-Charakteristik
  • + Kraftentfaltung
  • + Schaltcharakteristik der Automatik
  • - Hoher Verbrauch im Stadtverkehr (Turbo und Automatik)

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Souverän
  • - Kein Sportler

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Hervorragende Leder-Sportsitze
  • + Fahrerorientiertes Cockpit, sehr gute Ergonomie
  • + Starke Heizung, auch wenn Auto offen
  • + Um den Fahrer herumgebaut
  • + Geeignet für 4 Pesonen
  • - Cabriotypisch beengte Verhältnisse hinten.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Individuelles Auto, keine Massenware
  • + Oldtimerpotential, insbesondere als Aero
  • + Es ist ein Saab!
  • - Nix. Mein Wunschauto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 31556
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (900 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein Saab ist ein Saab. Man weiß, worauf man sich einlässt. Es gibt wenige Autos, die so viel Individualität mit sich bringen. Hochwertig verarbeitet und durchdacht konzipiert. Zeitloses Design. Hohe Motorleistung in Verbindung mit herausragendem Komfort.

Keine Massenware a la 3er, A4, Astra, Golf

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer einen Ampelsprinter und Kurvenräuber sucht wird auch mit dem Aero nicht glücklich.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0