Saab 9-3 YS3D 2.0 Turbo Cabrio Test
23.11.2015 00:34
| Bericht erstellt von
Luanne
Testfahrzeug |
Saab 9-3 YS3D 2.0 Turbo Cabrio |
Leistung |
205 PS / 151 Kw |
Hubraum |
1985 |
HSN |
9116 |
TSN |
403 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
214400 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Luanne
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Maßgeschneiderte Platzverhältnisse vorn
- -
Beengte Verhältnisse hinten (Cabrio)
- -
Kofferaum klein (Cabrio)
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Klassische Saab Turbo-Charakteristik
- +
Kraftentfaltung
- +
Schaltcharakteristik der Automatik
- -
Hoher Verbrauch im Stadtverkehr (Turbo und Automatik)
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Souverän
- -
Kein Sportler
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Hervorragende Leder-Sportsitze
- +
Fahrerorientiertes Cockpit, sehr gute Ergonomie
- +
Starke Heizung, auch wenn Auto offen
- +
Um den Fahrer herumgebaut
- +
Geeignet für 4 Pesonen
- -
Cabriotypisch beengte Verhältnisse hinten.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Individuelles Auto, keine Massenware
- +
Oldtimerpotential, insbesondere als Aero
- +
Es ist ein Saab!
- -
Nix. Mein Wunschauto
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
31556 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (900 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein Saab ist ein Saab. Man weiß, worauf man sich einlässt. Es gibt wenige Autos, die so viel Individualität mit sich bringen. Hochwertig verarbeitet und durchdacht konzipiert. Zeitloses Design. Hohe Motorleistung in Verbindung mit herausragendem Komfort.
Keine Massenware a la 3er, A4, Astra, Golf
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer einen Ampelsprinter und Kurvenräuber sucht wird auch mit dem Aero nicht glücklich.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?