• Online: 3.678

Saab 9-3 YS3D 2.0 Turbo Cabrio Test

26.04.2012 05:58    |   Bericht erstellt von wwaallddii

Testfahrzeug Saab 9-3 YS3D 2.0 Turbo Cabrio
Leistung 205 PS / 151 Kw
Hubraum 1985
HSN 9116
TSN 403
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 128000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von wwaallddii 3.5 von 5
weitere Tests zu Saab 9-3 YS3D anzeigen Gesamtwertung Saab 9-3 YS3D (1998 - 2003) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

seit knapp 5 Jahren und über 90.000 Km teste ich den Wagen fast täglich

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sicherheitsgefühl
  • - Easy entry schlecht projektiert. Es gab schon vor 30 Jahren bessere und billigere Lösungen Lösungen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + souveränes Fahrgefühl
  • - Getriebe etwas hakelig

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten sehr gut
  • - Federung eher mittelmäßig

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + SAAB hat die besten Sitze die ich je erlebte
  • - Cabrio etwas laut

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + SAAB ist jene seltene Marke die bei mir Emotionen hervorruft
  • - Der Kofferraum-

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 90451
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - (980 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

man bewegt sich mit einem Wagen, der eine besondere Aura ausstrahlt. Ist eine angenehme, hübsche, sportliche und kühl-nordische Alternative zum Rest der automobilen Welt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nichts für Geringverdiener und Nichtschrauber.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Thu Apr 26 05:59:01 CEST 2012    |    wwaallddii

...ziemlich hoch