Saab 9-3 YS3D 2.0 Turbo Cabrio Test
26.04.2012 05:58
| Bericht erstellt von
wwaallddii
Testfahrzeug |
Saab 9-3 YS3D 2.0 Turbo Cabrio |
Leistung |
205 PS / 151 Kw |
Hubraum |
1985 |
HSN |
9116 |
TSN |
403 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
128000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
wwaallddii
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
seit knapp 5 Jahren und über 90.000 Km teste ich den Wagen fast täglich
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sicherheitsgefühl
- -
Easy entry schlecht projektiert. Es gab schon vor 30 Jahren bessere und billigere Lösungen Lösungen
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
souveränes Fahrgefühl
- -
Getriebe etwas hakelig
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrverhalten sehr gut
- -
Federung eher mittelmäßig
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
SAAB hat die besten Sitze die ich je erlebte
- -
Cabrio etwas laut
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
SAAB ist jene seltene Marke die bei mir Emotionen hervorruft
- -
Der Kofferraum-
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
90451 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - (980 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
man bewegt sich mit einem Wagen, der eine besondere Aura ausstrahlt. Ist eine angenehme, hübsche, sportliche und kühl-nordische Alternative zum Rest der automobilen Welt.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nichts für Geringverdiener und Nichtschrauber.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Thu Apr 26 05:59:01 CEST 2012 | wwaallddii
...ziemlich hoch