Saab 9-3 YS3D 2.0 Turbo Test
01.08.2011 00:46
| Bericht erstellt von
peter_6705
Testfahrzeug |
Saab 9-3 YS3D 2.0 Turbo |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1985 |
HSN |
9116 |
TSN |
412 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
140000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
peter_6705
4.5 von 5
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vor ca zweieinhalb Jahren in gutem optischen Zustand günstig gebraucht gekauft - Modell Anniversary mit umfangreicher Ausstattung.
Fahre nur ca. 10 TKm pro Jahr (Stadt und Autobahn)
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
insgesamt gut verarbeitet
- +
keinerlei Rostprobleme
- +
sehr gute Stoßfänger - kleinere Unfälle bleiben ohne (sichtbare) Folgen
- -
recht starke Windgeräusche
- -
Opel-Teile im Fahrwerk sind für das Gewicht recht schwach ausgelegt > z:B. Federbruch vorn ()
- -
Handbremse schwach
- -
nach 140Tkm deutliche Karosseriegeräusche
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Ölverbrauch (vermutlich durch Turbo)
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Motorisierung völlig ausreichend
- -
215er Breitreifen führen zu starkem Nachführen bei Spurrillen und Schlaglöchern
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
geringe Motorgeräusche (gegenüber Vorgängermodell)
- -
lästige Windgeräusche (ab ca 130)
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Immage vom klassischen 900er geleihen - in der Verarbeitung wird dieser Anspruch nicht eingelöst
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
10000 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (45%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Bremsscheibe (400 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
insgesamt zuverlässiger Gebrauchtwagen mit gutem Preis- Leistungsverhältnis und positivem Immage
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
wenn doch mal Reparaturen nötig werden, sind die Preise in Vertragswerkstätten erschreckend - freie Werkstätten sind gelegentlich überfordert.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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