Saab 9-3 YS3D 2.0 Turbo Test
26.11.2011 19:46 | Bericht erstellt von Volvonord23812
Testfahrzeug | Saab 9-3 YS3D 2.0 Turbo |
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Leistung | 154 PS / 113 Kw |
Hubraum | 1985 |
HSN | 9116 |
TSN | 391 |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Wer ein alltagstaugliches Fahrzeug sucht, welches zuverlässig seinen Dienst verrichtet und gleichzeit den Klassiker von Morgen, ist hier Richtig bedient!
Der 9-3 Serie I ist die Fortsetzung des klassischen 900 I. Gute exemplare sind heute selten und daher schwer zu bekommen. Die 900'er kosten heute schon ein kleines Vermögen. Diese Zukunft hat der 9-3 I noch vor sich. |
Karosserie
Den Saab 9-3 fährt meine Frau. Sie nutzt das Fahrzeug soweit als Kinderkutsche, Fahrt zur Arbeit, Kleinere Dienstreisen und auch ich gelegentlich.
Meine Frau hat das Fahrzeug im Frühjar 2010 gekauft. Bislang an Reparaturen nur der Klimakompressor. Es ist ein äußerst Zuverlässiges Fahrzeug, welches sich auch durchaus mit 8,5 l/100km bewegen lässt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schönes Design, Anknüpfend an 900 I
- + Kofferraum, geeignet für Wochenende oder Urlaubsreise
- - Nichts zu meckern
Antrieb
Da der Motor einen ölgekühlten Turbomotor besitzt, sollte nach schnellerer Fahrt der Motor 2-3 min. nachlaufen, um den Turbo nicht zu schroten.
Ansonsten sollte jeder Besitzer eines Saab entgegen der Saab-Empfehlung bereits nach 10.000 km einen Ölwechsel vornehmen lassen. Saab Motoren sind in Ihrer Grundkonstruktion von Triumpf aus den 70'er Jahren und neigen daher zu Ölschlamm. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr starker Motor, fühlt sich an wie ein 3,0 L Sauger
- - Nachlaufen des Motors (Turbo)
- - Zusätzlicher Ölwechsel Empfehlenswert
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr wendiges Auto
- - Wieder nichts zu meckern
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mischung aus Komfort- und Sportlikeit
- - Lenkung etwas Schwammig, könnte direkter sein
Emotion
Die Autofirma Saab ist in seinen Grundzügen eine Flugzeugfirma. Bekannt durch schnelle Überschall-Militärjets. Dies hat Saab in etwa gemeinsam mit BMW. Daher gilt der Saab auch als der schwedische BMW. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Bringt die Emotion eines alten 900'er I rüber
- - Auto wird leider nicht mehr gebaut
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 23812 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (45%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - KLimakompressor (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Fahrzeug ist günstig zu unterhalten und zu betreiben. Daneben kommt das Feeling eines alten 900 I rüber. Unbedingt muss, ein 2,0 l Turbo, nicht als Sauger und auch nicht als 6-Zylinder. Ein echter Saab hat den 2,0l Turbo-Motor.
Den Turbomotor gab es von 150 bis 230 PS. Interessant auch, die Aero-Version oder der Viggen (230 Serien PS). Viggen bedeutet Donnerhall
Für den Normalgebrauch reicht der Basis-Turbo völlig aus.
Ein Manko gibt es; Fahrzeug wird nicht mehr gebaut!
Mon Nov 28 18:22:39 CET 2011 | Mad_Max77
Zitat:
"Lenkung etwas Schwammig, könnte direkter sein"
Und dann beim Kapitel "Fahrdynamik" unter "Lenkung" den Schieber ganz nach rechts auf "direkt" stellen........
Passt irgendwie nicht zusammen.