Saab 9-3 YS3D 2.2 TiD Test
30.01.2012 08:14
| Bericht erstellt von
taucherhorsti
Testfahrzeug |
Saab 9-3 YS3D 2.2 TiD |
Leistung |
125 PS / 92 Kw |
Hubraum |
2171 |
HSN |
9116 |
TSN |
414 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
316000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
taucherhorsti
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Gute Verarbeitung, keine größeren Mängel, Er fährt und fährt und fährt. Leider seit gestern Bremssattel fest. Aber nach 316.000 km nicht weiter verwunderlich. Bin durchaus zufrieden.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sitzposition mit Lenkrad gut einstellbar
- -
Sportfahrwerk für meinen Geschmack etwas zu hart
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Im Verhältnis zu anderen Dieseln eigentlich guter Verbrauch
- -
Etwas laut ab 140 +
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Man kann cruisen und flott fahren, ohne Angst die Kontrolle zu verlieren
- -
Durch Sportfahrwerk sehr direkt im Kurvenverhalten
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Intuitive Handhabung, Klima sehrgut,
- -
Die Sitze beginnen nach 8 Jahren nachzugeben
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Mit normalem Fahrwerk ein gutes komfortables Auto, Mit Sportfahrwerk etwas zu hart
- -
Disign könnte innen sportlicher sein
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
96173 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Bremssattel hi. li., Bremsen hinterachse komplett (250 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Zuverlässiges Alltagsfahrzeug mit der Tendenz zur Sportlichkeit. Genügend Platz auch mit 4 Personen. Fahrzeug für Langstrecken absolut empfehlenswert.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer nicht gern putzt und ab und zu selbst Hand anlegt für kleinere Reparaturen muss im Jahr mit ca. 500 bis 1000 € mehr Werkstattausgaben rechnen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?