• Online: 2.369

Saab 9-3 YS3F 2.0 Test

31.07.2011 15:11    |   Bericht erstellt von Turboschlumpf3392

Testfahrzeug Saab 9-3 YS3F 1.8t Cabrio
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1998
HSN 9116
TSN ABM
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 29521 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2010
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Turboschlumpf3392 4.0 von 5
weitere Tests zu Saab 9-3 YS3F anzeigen Gesamtwertung Saab 9-3 YS3F (2002 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Es handelt sich bereits um meinen Zweiten 9-3. Zuvor habe ich etwa 6,5 Jahre die Limousine mit dem 2.2 TiD Motor gefahren, dieser wurde vor 1,5 Jahren durch den 1.8t mit Hirsch Leistungssteigerung (195 PS) ersetzt.

 

Insgesamt etwa 140.000 Kilometer Erfahrung mit dem 9-3

Karosserie

3.5 von 5

Der 9-3 Sportkombi ist ein sehr angenehmes Reisefahrzeug. Die Motorisierung (Basismotorisierung + Hirschleistungssteigerung) ist ausreichend speziell die Durchzugskraft mit der Turbounterstützung ist schon aus niederen Drehzahlen sehr angenehm. Auch das Geräuschniveau ist sehr angenehm.

Auf Langstrecken bei gemäßigter Fahrweise ist der Verbrauch gut unter 8 l zu halten.

Das Navi hat einige Schwächen (langsam, Routenauswahl, Stauumfahrungen).

Das Platzangebot vorne ist gut allerdings ist die Übersichtlichkeit nach Vorne speziell bei hochhängenden Ampeln durch die Frontscheibe eingeschränkt. Im Fond könnte mehr Platz sein, hier ist die Fahrzeuggröße m.E. nicht so gut ausgenutzt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + bequemes Reisefahrzeug
  • - nicht optimale Ausnutzung des Raums

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor dreht wirklich seidig bei dezentem Geräusch.

Die Turbounterstützung setzt bei etwa 1.800 Umdrehungen ein und ab etwa 2.000 Umdrehungen zieht er einfach super bis in hohe Drehzahlen.

Bereits die 195 PS sind bei nasser Fahrbahn und starker Beschleunigung schwer auf die Straße zu bringen hier kommt der Frontantrieb an seine Grenzen, wenn man Vollgas gibt.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor läuft sehr angenehm
  • + bei einsetzendem Turbo gewaltiger Schub ab 2.000 Umdrehungen
  • - Der Tank könnte etwas größer sein um für Reiseetappen längere Reichweiten zu ermöglichen

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wagen fährt sich sehr angenehm. Auf Autobahnen ein ruhiges und sehr angenehmes Reisefahrzeug. Auf Landstraßen ein agiles und gut zu handelndes Fahrzeug.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durchzugskraft bereits ab 2.000 Umdrehungen sehr hoch
  • - etwas großer Wendekreis
  • - Bremsen könnten stärker dimensioniert sein

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + komfortabel und angenehm
  • + niedriges Geräuschniveau
  • - keine Unterstützung für Standheizung bei Benzinen

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + kein Auto dass an jeder Ecke steht
  • - schlechtes Image durch die aktuelle Krise
  • - hoher Wertverlust

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 85560

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein Auto sucht, dass nicht an jeder Ecke steht und auch bereit ist längere Wege zu einer Werkstatt in Kauf zu nehmen erhält ein komfortables aber auch sportliches Auto.

Es gehört m.E. schon etwas Enthusiasmus dazu sich für einen Saab zu entscheiden, denn die Händlernetz ist klein, damit sind die Entfernungen zu Werkstätten hoch, die Ersatzteilversorgung ist nicht immer optimal

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ein Auto von der Stange fahren möchte, die Werkstatt vor der Haustür haben will oder aus einem reichhaltigem Zubehörangebot auswählen möchte ist mit dem Saab 9-3 sicherlich nicht so gut beraten.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests