Saab 9-3 YS3F 1.9 TiD SportCombi Test
08.12.2015 19:37
| Bericht erstellt von
peter_6705
Testfahrzeug |
Saab 9-3 YS3F 1.9 TiD SportCombi |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1910 |
HSN |
9116 |
TSN |
ABL |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
88000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
peter_6705
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Design
- -
immer mal undefinierbare Klappergeräusche (Resonanz in der Türverkleidung?)
- -
im Vergleich zu allen Vorgängermodellen unbequeme Sitze (eben nur noch Durchschnitt)
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
störanfällige Motoraggregate (DPF, AGR, Drallklappen etc.)
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute "Reserven" in vielen Fahrsituationen
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Diesel ist wirkungsvoll verkapselt - nach dem Warmfahren ist er wirklich leise
- -
Vordersitze deutlich unbequemer als bei allen Vorgängermodellen (nur noch Durchschnitt))
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Immage ist leider durch hohe Störanfälligkeit sehr belastet - gerade bei 1.9 TiD
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
10405 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Teilkasko |
bis 50 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahren macht wirklich Spaß, egal ob auf langen Autobahnstrecken oder auf der kurvenreichen Passstraße (sofern man gelassen genug ist, nicht an die nächste Werkstattrechnung zu denken)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
...mit der hohen Störanfälligkeit hat GM der Marke endgültig den Todesstoß versetzt - schade
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?