31.07.2011 23:55
| Bericht erstellt von
ur8s
Testfahrzeug |
Saab 9-3 YS3F 2.0T Cabrio |
Leistung |
209 PS / 154 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
9116 |
TSN |
ABO |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
123000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
ur8s
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
relativ großer Kofferraum für ein Cabrio, auch im Fonds ausreichend Platz für Erwachsene
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Aero ist beste Motorisierung im relativ schweren Cabrio; mit Hirsch-Update auf 169kw und 350Nm erst recht ;)
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
durch Turbo-Motor hohe Elaszität
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportfahrwerk im Cabrio ist recht hart, allerings nicht so hart wie in der Limousine
- -
auf Schlaglöchern stößig
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
einen Saab sieht man nicht an jeder Straßenecke, Saab Fahrer grüßen sich
- -
derzeitige unsichere wirtschaftliche Situation von Saab
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
7 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (45%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Kotflügel (600 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Cabrio mit viel Emotionen und Seltenheitswert, großer Fahrspaß, starker Turbomotor und eineingeschränktes Ganz-Jahres-Cabrio, das auch Familientauglich ist, aureichender Kofferraum, mechanisch sehr zuverlassig
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Problematisch sind beim 9-3 gerne Fahrwerksteile wie Federn und Gummilager, Verarbeitung könnte im Detail manchmal liebevoller sein
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?