Saab 9-3 YS3F 2.0T Test
31.07.2011 23:55 | Bericht erstellt von ur8s
Testfahrzeug | Saab 9-3 YS3F 2.0T Cabrio |
---|---|
Leistung | 209 PS / 154 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 9116 |
TSN | ABO |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 123000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + relativ großer Kofferraum für ein Cabrio, auch im Fonds ausreichend Platz für Erwachsene
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Aero ist beste Motorisierung im relativ schweren Cabrio; mit Hirsch-Update auf 169kw und 350Nm erst recht ;)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + durch Turbo-Motor hohe Elaszität
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportfahrwerk im Cabrio ist recht hart, allerings nicht so hart wie in der Limousine
- - auf Schlaglöchern stößig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + einen Saab sieht man nicht an jeder Straßenecke, Saab Fahrer grüßen sich
- - derzeitige unsichere wirtschaftliche Situation von Saab
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 7 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (45%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Kotflügel (600 €) |
Gesamtfazit zum Test
Cabrio mit viel Emotionen und Seltenheitswert, großer Fahrspaß, starker Turbomotor und eineingeschränktes Ganz-Jahres-Cabrio, das auch Familientauglich ist, aureichender Kofferraum, mechanisch sehr zuverlassig
Problematisch sind beim 9-3 gerne Fahrwerksteile wie Federn und Gummilager, Verarbeitung könnte im Detail manchmal liebevoller sein