Saab 9-3 YS3F 2.8T V6 Cabrio Test
05.06.2024 19:29
| Bericht erstellt von
Bernd9-3
Testfahrzeug |
Saab 9-3 YS3F 2.8T V6 Cabrio |
Leistung |
250 PS / 184 Kw |
Hubraum |
2792 |
HSN |
9116 |
TSN |
AAU |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
74500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Bernd9-3
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Für ein Cabrio ist das Kofferraumangebot sehr gut. Selbst wenn wir unseren Wochenendeinkauf für zwei Personen ausnahmsweise mal mit diesem Wagen durchführen, können wir noch offen nach hause fahren. Es wird natürlich nie an eine Stufenhecklimosine heranreichen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gutes Kofferraumangebot
4.0 von 5
Da hier von einem V6 geredet wird, kann der Verbrauch bezogen auf andere Fahrzeuge nur erhöht sein. Derhalb nur die mittlere Bewertung. Ich fahre den Wagen mit 10,3 bis 10,6 l/100km. Ich halte das für gut vertretbar. Bedingt durch die Konstruktion mußte der Tank wohl leider auf ca. 55 Liter begrenzt werden. Das ist kein großes Problem, könnte aber mehr sein.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.5 von 5
Für einen Wagen Baujahr 2007 ist das Fahrwerk einfach genial. Ich habe keine Wünsche offen. Selbst bei starken Bremsaktionen aus höherer Geschwindigkeit bleibt der Wagen stabil und gut beherschbar.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
geniales Durchzugsverhalten, leichtfüßig, kein Torboloch verspürbar
4.5 von 5
An den Vordersitzen ist die Lordosenstütze einfach genial, da sie nicht nur in einem kleinen Bereich eine festen Gegenstand gegen das Rückenpolster drückt, sondern eine Art "Airbag" über einen größeren Bereich aufpumpt, sodaß dann das Becken und der Rücke weich und rund unterstützt. Hinzu kommt, daß wenn man sich sehr aufrecht in den Sitz setzen möchte und dabei sein Gesäß unterhalb der Lordosenstütze in den Sitz drückt, macht sich dort eine sehr harte Stange bemerkbar.
Einen Punkt ziehe ich ab, weil die Stütze immer mal wieder nachgestellt werden muß und weil die harte Stange spühbat ist.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Lordosenstütze
- -
Harte Stange im Gesäßbereich in der Rückenlehne
4.0 von 5
Das Temperament ist eine gute Mischung aus beidem. Es sowohl sportlich als auch komfortabel. Für mich eine perfekte Mischung. Deshalb habe ich hier Komfortabel und in Komfort sportlich angekreuzt.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
25436 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Gesamtpaket ist rund und sehr gut aufeinander abgestimmt. ein weitere Beurteilung möchte ich später vornehmen, wenn ich den Wagen noch länger gefahrenbin.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?