Saab 9-5 I 2.0 T Test
30.09.2015 10:04 | Bericht erstellt von NOMON
Testfahrzeug | Saab 9-5 I (YS3E) 2.0 T SportCombi |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1985 |
HSN | 9116 |
TSN | AAG |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 268000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe mir den SAAB gezielt ausgewählt, es ist mein fünfter SAAB. Ich wollte mehr Platz, vor allem aber bequemen Einstieg hinten. Da das Auto mit ziemlich guter Ausstattung daher kam, habe ich meinen alten SAAB und mein Wochenendspielzeug (einen Jaguar XJ) verkauft. Die Entscheidungen waren richtig. Seit mittlerweile fünf Jahren bin ich sehr zufrieden. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + kompaktes Format für einen großen Kombi
- + Rückbank läßt sich zu ebener Fläche umlegen
- + Sitzflächen der Rücksitze lassen sich leicht entfernen, dadurch noch mehr Platz
Antrieb
9 l/100 km dürfte über die letzten fünf Jahre (ca. 100.000 km) mein Durchschnittsverbrauch sein. Sehr niedrig war er bei langer, gemächlicher Fahrt (wie in Norwegen): 7,5 l/100 km. Bei schneller Autobahnfahrt sind es dann eher 13,0 l/100 km. Auch im Stadtverkehr ist der Verbrauch nicht zimperlich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 75 l-Tank ermöglicht große Reichweite trotz relativ hohen Verbrauchs
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ein sehr angenehmer Gleiter mit guten Kraftreserven
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaautomatik funktioniert hervorragend; gekühltes Handschuhfach eingeschlossen
- + night panel-Funktion schaltet alle Anzeigen ab, außer Geschwindigkeit (Warnungen funktionieren natürlich trotzdem)
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + das letzte Großserienauto von SAAB
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 30000 |
Gesamtfazit zum Test
- - Benzinverbrauch recht hoch
Wer einen komfortablen Gleiter mit viel Platz sucht, ist hier richtig. Ich campiere gern im Auto und schätze es, wenn man es dem Auto nicht ansieht. Dafür ist der SAAB perfekt geeignet. Für zwei Leute hat er gut Platz, auf längeren Reisen habe ich die Sitzflächen der Rücksitze ausgebaut und dadurch viel Stauraum sowie etwas Länge auf der ebenen Kofferraumfläche gewonnen.