• Online: 3.437

Saab 9-5 I 2.0 T Test

30.09.2015 10:04    |   Bericht erstellt von NOMON

Testfahrzeug Saab 9-5 I (YS3E) 2.0 T SportCombi
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1985
HSN 9116
TSN AAG
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 268000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von NOMON 4.0 von 5
weitere Tests zu Saab 9-5 I (YS3E) anzeigen Gesamtwertung Saab 9-5 I (YS3E) (1997 - 2010) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe mir den SAAB gezielt ausgewählt, es ist mein fünfter SAAB. Ich wollte mehr Platz, vor allem aber bequemen Einstieg hinten. Da das Auto mit ziemlich guter Ausstattung daher kam, habe ich meinen alten SAAB und mein Wochenendspielzeug (einen Jaguar XJ) verkauft. Die Entscheidungen waren richtig. Seit mittlerweile fünf Jahren bin ich sehr zufrieden.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + kompaktes Format für einen großen Kombi
  • + Rückbank läßt sich zu ebener Fläche umlegen
  • + Sitzflächen der Rücksitze lassen sich leicht entfernen, dadurch noch mehr Platz

Antrieb

3.5 von 5

9 l/100 km dürfte über die letzten fünf Jahre (ca. 100.000 km) mein Durchschnittsverbrauch sein. Sehr niedrig war er bei langer, gemächlicher Fahrt (wie in Norwegen): 7,5 l/100 km. Bei schneller Autobahnfahrt sind es dann eher 13,0 l/100 km. Auch im Stadtverkehr ist der Verbrauch nicht zimperlich.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 75 l-Tank ermöglicht große Reichweite trotz relativ hohen Verbrauchs

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ein sehr angenehmer Gleiter mit guten Kraftreserven

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik funktioniert hervorragend; gekühltes Handschuhfach eingeschlossen
  • + night panel-Funktion schaltet alle Anzeigen ab, außer Geschwindigkeit (Warnungen funktionieren natürlich trotzdem)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + das letzte Großserienauto von SAAB

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 30000

Gesamtfazit zum Test

  • - Benzinverbrauch recht hoch
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen komfortablen Gleiter mit viel Platz sucht, ist hier richtig. Ich campiere gern im Auto und schätze es, wenn man es dem Auto nicht ansieht. Dafür ist der SAAB perfekt geeignet. Für zwei Leute hat er gut Platz, auf längeren Reisen habe ich die Sitzflächen der Rücksitze ausgebaut und dadurch viel Stauraum sowie etwas Länge auf der ebenen Kofferraumfläche gewonnen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests