Saab 9-5 I (YS3E) 2.3 T Test
22.04.2015 13:01 | Bericht erstellt von djcatshow
Testfahrzeug | Saab 9-5 I (YS3E) 2.3 T |
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Leistung | 185 PS / 136 Kw |
Hubraum | 2290 |
HSN | 9116 |
TSN | AAC |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 112000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Gekauft 12/2012 mit eingebauter LPG Anlage und gerade 60000Km, wurde die ersten 6 Jahre seines Lebens nur sporadisch von einem auf dem Land lebenden Opa bewegt. Der nächste Besitzer baute dann die Gasanlage ein und fuhr in einem Jahr soviel wie der Erstbesitzer in den 6 Jahren davor.
Für mich ein Glücksfund, denn der Wagen entsprach allen Kriterien die ich mir für meine Fahrzeugwahl gesetzt hatte:
- Sicherheit ist bei diesem Schweden Top - Leistung für alle Lebenslagen - Großer Kombi, mein Alfa Mito war mir viel zu klein geworden - Eine Robustheit die man heutzutage vergebens bei Neuwagen sucht - (Fast) unkaputtbare Automatik - wunderbar relaxtes Fahrgefühl - Im Preis so hoch wie vielleicht die Anzahlung eines Neuwagens kostet
Ich reise drei bis viermal im Jahr quer durch Europa, brauche also Raum, Leistung und Sicherheit. Ich bin nicht der Kurvenkratzer der versucht seine Mitfahrer Seekrank zu machen, sondern sehe die Motorleistung als einen Beitrag zum Fahrkomfort in allen Lagen an. Zuerst als Reisewagen und Alltagsauto für ein kinderloses Paar gedacht, werden wir den Wagen auch jetzt mit Nachwuchs weiterfahren.
Kostenmäßig ist er auch gut dabei, dank LPG Anlage und weil ich keinen Wartungstau hab aufbauen lassen in seiner relativ geringen Laufleistung. Diese Turbomotoren brauchen halt regelmäßig top Öl, wer dabei versucht Geld zu sparen wird nicht lange mit einem Saab Turbo Hochleistungsmotor leben. Auch habe ich vorsorglich bei jedem zweiten Motorölwechsel das Automatiköl gewechselt, so einfach wie das bei dem geht wäre das nur lieblos es nicht zu machen.
In 2 1/2 Jahren habe ich ca. 20 Cent / Km an Gesamtkosten gezählt, inklusive Sprit, Versicherung, Wartung, Reparatur. Ich fahre nichts anderes mehr als LPG!
Ich hoffe daß mir der Wagen noch mindestens 2 Jahre erhalten bleibt, jedenfalls fahre ich ihn materialschonend und vorausschauend genug. Aber mit den vielen Idioten auf unseren Straßen weiss man nie wann einem einer Reinfährt - aber selbst in dem Falle denke ich gut und sicher wegzukommen - er ist ja Top NCAP ausgezeichnet und selbst ein Elch hat es bei Tests nicht durch die Windschutzscheibe geschafft :-D |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Ergonomie
- - Warum denn was negatives wenn mir nichts einfällt?
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mehr als genug Power, sehr laufruhiger Motor
- - Ein bisschen durstig für heute aber mit LPG kein Problem
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Top
- - Warum sollte ich kleinwagenmäßige Direktheit von der Lenkung erwarten wenn dies ein Großraumschiff ist?
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Im Winter in 5 Minuten von Tiefkühltruhe zur totalen Fahrbereitschaft - einfach Spitze!
- - Die Bedienung der Klimaautomatik ist beim Fahren recht komplex und man muss immer hinschauen wenn man den richtigen Knopf erwischen will.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Top
- - Schert mit nicht was andere so denken über mein Auto, aber einige Leute kapieren nicht das Saab eine Top Qualität hat.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Fahrwerksschemel (80 €) |
Gesamtfazit zum Test
Siehe meine Antworten weiter oben.
Wer gerne mit Stern oder blau-weissen Propeller auf der Haube oder vier Ringen am Kühlergrill sein Ego aufbessern will, ist mit einem Top Hochleistungs-Saab nicht bedient. Der hat innere Werte (die einem das Leben zur Freude machen).