Saab 9-5 I (YS3E) 2.3 T SportCombi Test
21.01.2022 14:23
| Bericht erstellt von
Tompra2
Testfahrzeug |
Saab 9-5 I (YS3E) 2.3 T SportCombi |
Leistung |
185 PS / 136 Kw |
Hubraum |
2290 |
HSN |
9116 |
TSN |
AAI |
Aufbauart |
Kombi |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Tompra2
4.0 von 5
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5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
ideal für cruisen
- -
etwas hoher Verbrauch
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
ist kein Rennwagen, ein BMW ist wahrscheinlich fahraktiver
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
perfekter, komfortabler Gleiter. Sehr leise, ausreichend motorisiert
- -
Fahrverhalten etwas weicher / unbestimmter
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Saabfahrer sind eine Gemeinschaft :)
KFZ-Steuer pro Jahr |
0 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Herrlicher geräumiger Gleiter, den man nicht an jeder Ecke sieht.
Ein Saab war und ist immer etwas für Individualisten. Allerdings auf weit höherem Qualitätsniveau wie so manch andere "Individualistenautos".
M.E. ist 2002 das letzte Baujahr, bevor die Gleichteilerei mit GM begann und gespaart wurde.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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