Saab 9-5 I 2.3 T Test
19.02.2012 01:03 | Bericht erstellt von MiBu82
Testfahrzeug | Saab 9-5 I (YS3E) 2.3 T SportCombi |
---|---|
Leistung | 230 PS / 169 Kw |
Hubraum | 2290 |
HSN | 9116 |
TSN | 407 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 103000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + durch quer eingebauten Motor gute Nutzung der Fahrzeuglänge - langer Innenraum
- - relativ flacher Kofferraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor feuert mit seinen 230PS ganz gut
- - bei längeren Autobahnhatzen säuft die Maschine (13-18L/100km)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + auch bei höheren Geschwindigkeiten stoische Ruhe
- - aufgrund hohem Gewichtes in Kurven teilweise starkes Untersteuern - aber beherrschbar
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze, die man auch gern als Fernsehsessel hätte!
- + wirklich einfache Bedienung
- - zwar sportliches Fahrwerk, jedoch deutliche Neigung zum Poltern
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Saab fährt nicht jeder
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 9380 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (60%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 60% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (1250 €) |
Gesamtfazit zum Test
9-5, die andere Art Kombi zu fahren... wer nicht den größten aller Kombis braucht und nur für 2,3L Steuern zahlen möchte, bekommt mit 230PS und 350Nm ein halbwegs potentes Motörchen in einem zeitlos attraktivem Fahrzeug. Zudem ist die Innenausstattung nicht von schlechten Eltern und dann noch dieses Türschließgeräusch: PLOPP! Einfach toll.
Aus eigener Erfahrung muss man selbst bei Fahrzeugen mit geringer Laufleistung auf den technischen Zustand achten. Bei meinem Aero fing die Steuerkette bei 85tkm an zu rasseln und das Getriebe sperrte sich, den Rückwärtsgang einzulegen. Dazu kamen noch einige elektrische Defekte wie funktionslose Spiegelverstellung, Scheinwerferwischer oder Fensterheber. Selbst die ZV wollte eine Tür des öfteren nicht bedienen.
Dennoch trauere ich meinem Schweden und der Marke hinterher...
Fri Dec 28 08:14:49 CET 2012 | Kurvenräuber21934
Hallo,
13-18 Liter auf der Autobahn?
Dann bist Du ja nur auf der linken Spur mit Gaspedal auf ganz laut unterwegs.
Aber da lernen die anderen mal SAAB-Power kennen.
Ich habe den 185 PS-Motor und bin bei Richtgeschwindigkeit zwischen 7,5 und 8,5 Litern dabei.
Mon Oct 28 00:03:08 CET 2019 | MiBu82
Meistens sieht das so aus. Aber Leistung will gefüttert werden, da macht auch Motorenentwicklung keinen Unterschied. Der ecoboost-S-max säuft genauso...
Ich versteh das mit der "Richtgeschwindigkeit" nich