Saab 900 I 2.0 Turbo Test
25.02.2014 11:44 | Bericht erstellt von Saab900S
Testfahrzeug | Saab 900 I 2.0 Turbo |
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Leistung | 145 PS / 107 Kw |
Hubraum | 1971 |
HSN | 9107 |
TSN | 311 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 246500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/1992 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe dieses Modell des Saab 900 erste Baureihe, schon einmal gehabt. Nur nicht in dieser Motorisierung mit Softturbo. Der Wagen fährt sich für mich wie gewohnt. Man fühlt sich darin sicher (trotz hier fehlender Airbags und ABS), er macht auch noch nach 22 Jahren einen soliden Eindruck (Schwedenstahl eben). Selbst als ich das erste mal nach dem Kauf mit ihm bei Schneefall auf verschneiter Strasse von meinem bisherigen Wohnort auf dem Land in die Stadt und bei einbrechender Dunkelheit (mit Winterreifen natürlich) gut 15 Km wieder zurück gefahren bin, war ich mir sicher, beide Fahrstrecken damit bewältigen zu können. Es bestand die Unsicherheit, dass der Wagen nicht ausreichend vorher gewartet wurde und ich unterwegs stehen bleiben könnte. Dem war aber nicht so. Gut 3 Monate später (es waren noch immer keine Wartungsarbeiten wie Ölwechsel ect. gemacht worden) bin ich mit diesem 120 Km zu einem Bekannten und wieder zurück gefahren. (das bei Aussentemperaturen von fast 30 Grad C + und ohne funktionierende Klimaanlage) Das geniale bei diesem Modell von Saab sind die Austellfenster hinten. Die aufgemacht, beide Seitenscheiben runter und (falls vorhanden) das Schiebedach auf und du fühlst dich fast wie ihm 900er Cabrio....(obwohl meiner ein Combi Coupe ist) Da die Klima nicht funktionierte, also Seitenscheiben runter, beide Ausstellfenster auf und schon war bei Tempo 120 auf der BAB Frischluft angesagt.... Mal weiter.... |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + genialer Kofferraum durch Fliessheckklappe
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung ist für mich ausreichend, Spritverbrauch hält sich dafür in Grenzen
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung ist gut
- + Kurvenverhalten ist dank Frontantrieb gut
- + Bremsen sind besser bei Verwendung vom 9000
- - Bremsen könnten etwas besser sein
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Beste Sitze die ich je ausser bei Volvo noch kennenlernte
- + Bedienung ist Dank wie beim Flugzeugcockpit gut
- + Heizung und Klima? Wie bei allen Schweden top
Emotion
Ich habe dieses Modell des Saab 900 erste Baureihe, schon einmal gehabt. Nur nicht in dieser Motorisierung mit Softturbo. Der Wagen fährt sich für mich wie gewohnt. Man fühlt sich darin sicher (trotz hier fehlender Airbags und ABS), er macht auch noch nach 22 Jahren einen soliden Eindruck (Schwedenstahl eben). Die Sitze sind wie bei allen PKW aus Schweden (Saab und Volvo) langstreckentauglich. Vieles war und ist serienmässig an diesem Modell. (meine ist die S-Ausführung als Sondermodell EP) Die Heizung und Klima ist ebenfalls wie bei allen schwedischen Autos einfach Top! Selbst als ich das erste mal nach dem Kauf mit ihm bei Schneefall auf verschneiter Strasse von meinem bisherigen Wohnort auf dem Land in die Stadt und bei einbrechender Dunkelheit (mit Winterreifen natürlich) gut 15 Km wieder zurück gefahren bin, war ich mir sicher, beide Fahrstrecken damit bewältigen zu können. Es bestand die Unsicherheit, dass der Wagen nicht ausreichend vorher gewartet wurde und ich unterwegs stehen bleiben könnte. Dem war aber nicht so. Gut 3 Monate später (es waren noch immer keine Wartungsarbeiten wie Ölwechsel ect. gemacht worden) bin ich mit diesem 120 Km zu einem Bekannten und wieder zurück gefahren. (das bei Aussentemperaturen von fast 30 Grad C + und ohne funktionierende Klimaanlage) Das geniale bei diesem Modell von Saab sind die Austellfenster hinten. Die aufgemacht, beide Seitenscheiben runter und (falls vorhanden) das Schiebedach auf und du fühlst dich fast wie ihm 900er Cabrio....(obwohl meiner ein Combi Coupe ist) Da die Klima nicht funktionierte, also Seitenscheiben runter, beide Ausstellfenster auf und schon war bei Tempo 120 auf der BAB Frischluft angesagt.... Alles in allem, würde ich wieder so einen 900er kaufen. Dann als Cabrio mit Saugermotor und der Bremsanlage vom 9000er, die etwas standfester ist und ich bei 900ern ob mit oder ohne ABS und mit Turbomotor empfehle.Denn wenn man damit fährt (insbesondere Langstrecken), macht es einfach Spass und erst recht dann, wenn man weiss, alles an dem Fahrzeug ist fachgerecht gewartet worden.Für letzteres muss man sich leider etwas umsehen, denn die Spezialisten für 900er werden weniger und man muss evtl. weite Wege in Kauf nehmen. Die Ersatzteilsituation hat sich gebessert, nachdem es einen Käufer letztes Jahr für Saab gab. Hier in Deutschland gibt es mind. 2 Verkäufer für Ersatzteile, die ich kenne und die gut bis sehr gut sind, was die Ersatzteile angeht.... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Die Form der Karosserie ist zeitlos trotz steiler Frontscheibe
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 6 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (60%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich habe dieses Modell des Saab 900 erste Baureihe, schon einmal gehabt. Nur nicht in dieser Motorisierung mit Softturbo. Der Wagen fährt sich für mich wie gewohnt. Man fühlt sich darin sicher (trotz hier fehlender Airbags und ABS), er macht auch noch nach 22 Jahren einen soliden Eindruck (Schwedenstahl eben).
Die Sitze sind wie bei allen PKW aus Schweden (Saab und Volvo) langstreckentauglich. Vieles war und ist serienmässig an diesem Modell. (meine ist die S-Ausführung als Sondermodell EP)
Die Heizung und Klima ist ebenfalls wie bei allen schwedischen Autos einfach Top!
Selbst als ich das erste mal nach dem Kauf mit ihm bei Schneefall auf verschneiter Strasse von meinem bisherigen Wohnort auf dem Land in die Stadt und bei einbrechender Dunkelheit (mit Winterreifen natürlich) gut 15 Km wieder zurück gefahren bin, war ich mir sicher, beide Fahrstrecken damit bewältigen zu können. Es bestand die Unsicherheit, dass der Wagen nicht ausreichend vorher gewartet wurde und ich unterwegs stehen bleiben könnte. Dem war aber nicht so. Gut 3 Monate später (es waren noch immer keine Wartungsarbeiten wie Ölwechsel ect. gemacht worden) bin ich mit diesem 120 Km zu einem Bekannten und wieder zurück gefahren. (das bei Aussentemperaturen von fast 30 Grad C + und ohne funktionierende Klimaanlage)
Das geniale bei diesem Modell von Saab sind die Austellfenster hinten. Die aufgemacht, beide Seitenscheiben runter und (falls vorhanden) das Schiebedach auf und du fühlst dich fast wie ihm 900er Cabrio....(obwohl meiner ein Combi Coupe ist....
Dann der riesige Kofferraum, wenn die Rücksitzbank (leider nur komplett) umgeklappt ist. Da passen schon mal 2 Kühlschränke oder eine Couch (beides schon mal transportiert) rein.
Auf jeden Fall würde ich wieder so einen 900er kaufen. Dann aber möglichst ohne Turbomotor mit dem 16V Sauger 126 PS und mit der Bremsanlage des 9000er, die problemlos eingebaut werden kann. Letzteres würde ich bei allen Modellen mit Turbomotor empfehlen. Ausserdem ist die Ersatzteilsituation viel besser geworden, seitdem es einen Käufer für Saab letztes Jahr gab. Leider gibt es immer weniger Spezialisten, die sich an diesem Modell von Saab noch auskennen. (ich habe glücklicherweise einen hier in Kaiserslautern gefunden)
Fazit: Wenn es ein Modell von Saab gibt, das als Alltagsauto oder als Zweitwagen (dann als Cabrio) genutzt werden soll, den 900er der ersten Baureihe als Combi Coupe oder als Cabrio (CV).....