Saab 900 I 2.0 Turbo Test
07.04.2014 17:43
| Bericht erstellt von
Saab900VolvoS60
Testfahrzeug |
Saab 900 I 2.0 Turbo |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1985 |
HSN |
9116 |
TSN |
315 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
231000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/1993 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Saab900VolvoS60
4.0 von 5
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Fahre seit 20 Jahren immer einen SAAB 900 klassischer Bauart.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
riesiger und flexibler Kofferraum
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
schneller in Kurven als manch modernes Fahrzeug
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr gute Sitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze
- -
recht laut bei höheren Geschwindigkeiten
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
man wird meistens angelächelt, wenn man durch die City fährt
- +
hoher Emotionsfaktor
- +
ein Sound, der einfach einzigartig ist
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Fahre seit 20 Jahren immer einen SAAB 900 klassischer Baureihe und einen sollte man auch immer in der Garage haben ;-)...
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Man braucht ein wenig Zeit, etwas Geld und viel Geduld, wenn man Ersatzteile benötigt. Empfehlenswert auch nur, wenn man selbst schrauben kann und will oder eine gute Werkstatt kennt, die den 900 schätzt und auch mit ihm umgehen kann - kein A.T.U., die wissen noch nicht einmal, wo man das Zündschloss findet ;-)...
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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