Saab 900 II 2.0i Test
31.03.2014 13:30 | Bericht erstellt von kui64
Testfahrzeug | Saab 900 II 2.0i |
---|---|
Leistung | 131 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1985 |
HSN | 9116 |
TSN | 358 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 185000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Form und Verarbeitung
- - Türverkleidungen könnten etwas hochwertiger sein
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr ruhiger Lauf, Verbrauch ist angemessen, 10,5 l
- - Der Motor, in Verbindung mit Automatik, etwas lahm
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk recht straff
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Was man von einem Youngtimer erwartet, bekommt man
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Selten auf der Straße und schon deshalb ein emotionales Auto
Gesamtfazit zum Test
Ich habe einen Youngtimer gesucht, den man noch seltener auf der Straße sieht als übliche Autos in diesem Alter. Trotz des Alters sollte es ein zuverlässiges und solides Auto für den täglichen Gebrauch sein. Diese Voraussetzungen erfüllt der SAAB ohne Einschränkungen. Mein Wagen ist Mangel- und Rostfrei und bekommt von mir eine uneingeschränkte Probefahrtempfehlung für Interessenten mit gleichem Anspruch. Wer eine sportliche Tuning und Umbastelkiste sucht, ist hier fehl am Platz.
Wer nur ein wenig Sportlichkeit haben möchte, sollte zum Turbomodell greifen. Grundsätzlich reichen die 130 PS zwar, aber wenn man mal etwas schwerer auf der BAB unterwegs ist, vermisst man schon ein paar Pferde.