Saab 9000 2.3 CSE Test
02.08.2011 13:55 | Bericht erstellt von taucherhorsti
Testfahrzeug | Saab 9000 YS3C 2.3 Turbo CSE |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2290 |
HSN | 9116 |
TSN | 371 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 261500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1995 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe meine Saabine seit 7 Jahren und fahre damit eigentlich alles. Sie wird auch mal als Lieferwagen missbraucht. Sie ist Familienauto, meine Frau fährt Sie sehr gerne, obwohl Sie anfänglich meinte, dies sei was für alte Leute, bis Sie mal das Gaspedal durchgedrückt hat. Seit dem ist schweigen und genießen angesagt. |
Karosserie
Großes Auto für kleines Geld. Im A 6 oder 5er BMW geht es enger zu und leider auch unbequemer. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Raumangebot ist sehr großzügig
- - Sicht nach Vorn minimal eingeschränkt durch vorstehende Stoßstange
Antrieb
Motorleistung 170 PS sind mehr als ausreichend. Auf der BAB kann man gemütliche mit 140 cruisen aber auch mit 210 andere verblüfft stehen lassen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Auf der BAB keine 7,5 ltr.. Stadtverkehr 8,5 bis 9,0 Überland 7,5
- - Etwas lange Schaltwege, jedoch Gewohnheitssache
Fahrdynamik
Er macht bei zügiger Fahrt viel Spass, ohne daß man durchgeschüttelt wird. Dank des Fahrwerks und der hervorragenden Sitze steigt man in Spanien völlig entspannt ohne Kreuzschmerzen aus. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz großem Aussehen sehr wendiig
- - Etwas leicht schwammiges Kurvenverhalten
Komfort
Die Sitze sind einfach genial, eben Federkernsitze, vorne wie hinten und nach 16 Jahren noch nicht durchgesessen. Leider sind die Windgeräusche für meinen Geschmack bei geöffnetem Seitenfenster oder Schiebedach zu laut. Kein Regenablauf bei geöffnetem Seitenfenster |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Auch im Stau bei großer Hitze keine Probleme mit der Klima
- - Windgeräusche bei offenem Seitenfenster oder Schiebedach zu laut
Emotion
Das Design ist eigenwillig, leicht aggressiv und kein bischen langweilig. Sie hat ein tolles Heck. Geht man über die 3000 U/min hinaus, merkt man erst was die Maschine kann, zum Leidwesen Vieler, die glauben hier kommt ein Opaauto. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wird meist unterschätzt
- - Mit dem 194 oder 200 PS-Motor wäre Sie Ideal
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 95173 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Frontscheibe (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Falls meine Saabine mal die Flügel strecken sollte, würde ich mir sofort einen neuen 9000er CSE kaufen. Ein vernüftigeres Auto kann ich mir nicht vorstellen. 850 km mit 62 ltr. bei ca. 140 bis 150 auf der Autobahn ist kein Verbrauch. Steuer und Versicherung sind absolut erschwinglich, Golf ist wesentlich teuerer. Platz und Leistung, wie auch der Kompfort haben mich völlig überzeugt. Ich fahre meine Saabine jetzt knapp 200.000 km und außer ein paar Verschließteilen war bisher noch nichts.
Kein Rost, außer an der Frontscheibe, welche dann gleich gewechselt wurde und ein VA- Rahmen eingesetzt worden ist.
Am Genialsten wäre der 9000 CSE mit der 200 PS Maschine oder wer es sehr sportlich mag als Aero.
Keine Fahrzeug für Anfänger, Leistung ist einfach zu hoch. Ändern würde ich die Windgeräusche, wenn es ging, ebenso das Wasser welches beim Öffnen der Tür oder den Seitenfenstern nach dem Regen hereintropft.