Seat Alhambra 7N 2.0 TDI 4x4 Test
24.10.2014 23:22
| Bericht erstellt von
fastenseatbelts
Testfahrzeug |
Seat Alhambra 2 (7N) 2.0 TDI |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
7593 |
TSN |
AFL |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
22500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2013 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
fastenseatbelts
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Fahrzeug im Jänner 2014 als Kurzzulassung mit ca. 200km am Tacho gekauft; bin damit hauptsächlich auf längeren Strecken unterwegs und vermeide es wenn möglich damit in der Stadt zu fahren.
|
4.0 von 5
Schön ist er ja in meinen Augen nicht, dafür aber praktisch. Besonders die Schiebtüren (elektrisch) sind toll.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Schnörkeloses, klares Design
- -
Sitze nicht mehr ausbaubar
3.0 von 5
In den Verkaufsunterlagen steht nirgends, das man nach ca. 15.000km AdBlue nachfüllen muss. Die Nachfüllung in der Seat Werkstätte ist vollkommen überteuert; am freien Markt bekommt man AdBlue im 10 Liter Kanister um 10,00€!!!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor leise
- -
Motor zu schwach, besonders mit Anhänger oder voller Beladung
3.0 von 5
Der Motor hat ganz unten relativ wenig Drehmoment (kleine Anfahrschwäche, aber besser als früher PD) und ist aber auch nicht sehr drehfreudig. Um wirklich weiterzukommen muss man den Motor auf Touren halten. Die Schaltempfehlungen sind viel zu niedertourig. Mein Verbrauch im Schnitt über 20.000km beträgt 7,6l, finde ich OK.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Verbrauch OK
- -
140PS sind einfach zu wenig, 177PS sind für Allrad leider nicht zu haben
4.5 von 5
Viele sind von der hohen Sitzposition begeistert, ich finde sie eher unbequem, vor allem auf langen Strecken. Ich muss deswegen den Sitz relativ weit nach vorne schieben, damit ich die Kupplung ganz durchtreten kann (bin 171cm).
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Leise
- -
Sitzposition unbequem
2.5 von 5
Ist halt hauptsächlich ein praktisches Auto, da ist wenig Platz für Design. Die dunkelgraue Innenausstattung finde ich zu bieder.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Praktisch, gute Nutzbarkeit
- -
Emotionsloses Design
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wenn man wirklich Platz braucht, kommt man an einen Van nicht vorbei. Golf- und Urlaubsgepäck für drei Personen ist mit einem Kombi fast nicht zu machen. Als Unternehmer ist natürlich die Vorsteuerabzugsfähigkeit (in Österreich) interessant.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wenn man wirklich Spaß am Autofahren haben möchte, ist das sicher nicht das richtige Fahrzeug.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?