Seat Alhambra 2 (7N) 2.0 TDI Test
04.08.2015 16:29
| Bericht erstellt von
DerGui
Testfahrzeug |
Seat Alhambra 2 (7N) 2.0 TDI |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
7593 |
TSN |
AFM |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
80008 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
DerGui
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
ich habe den Wagen gekauft
|
4.5 von 5
das Platzangebot ist gut, der "Ali" ist geräumig, auch der Kofferraum beim Siebensitzer ist angenehm groß und eben, die Kindersitze kiddy Guardian pro und kiddy Guardian pro 2 lassen sich in der zweiten Sitzreihe nur mit etwas vorgeschobenem Sitz angurten (die Schlaufe zum Aufhalten des Gurtschlosses stört am Führungshaken des Kindersitzfangkörpers), sind die Kinder schon etwas größer (4-7 Jahre) lassen sich 3 Kindersitze vermutlich nur versetzt nebeneinander montieren, weil die Sitze beim Größerstellen im Schuterbereich auseinandergehen, bei der Lenkradeinstellung vermisse ich etwas Weg in der Tiefe (ich bin 1,90m groß), im Kofferraum hätte rechts vielleicht auch ein Staufach hingepasst!?
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
die dritte Sitzreihe ist auch für Erwachsene geeignet (ca. 1,80m)
- +
ohne dritte Sitzreihe angenehm großer Kofferraum
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sparsamer Diesel mit gutem Drehmoment
- -
sehr rauh im untertourigen Sparmodus (1200-1500 Umin-1), Karosserie klingt dann blechern wie ein alter Transporter
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
der ungewöhnlich große Wendekreis (11,8m) bedarf manchmal eines längeren Rangierens
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Fahrwerk poltert leicht (7-Sitzer)
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer Platz für 5 Personen (inklusive Kindersitzen) braucht und gelegentlich ein oder zwei Personen mehr mitnehmen will, ist beim SEAT Alhambra (respektive VW Sharan) genau richtig aufgehoben. Bleiben die Zusatzsitze eingeklappt, ist der Kofferraum eben und großzügig. Der 170PS-Diesel macht den Eindruck, daß er den Alhambra auch als Zugmaschine für Wohnwagen o. Ä. gut brauchbar macht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer gern schnell auf der Autobahn unterwegs ist, sollte sich ein flacheres Auto suchen. Ab Tempo 130 steigt der Verbrauch exponentiell! Wer sparsam fahren will, muss sich bei Geschwindigkeiten unter 80kmh an den rauhen Ton, respektive ein signifikantes Dröhnen des Diesel gewöhnen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?