Seat Alhambra 2 (7N) 2.0 TDI Test
06.01.2019 10:33 | Bericht erstellt von majestix
Testfahrzeug | Seat Alhambra 2 (7N) 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 7593 |
TSN | AFM |
Aufbauart | Van |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Alhambra Style 7 Sitzer mit fast Vollausstattung BJ 2011, 170PS mit DSG Gekauft mit 85tkm im Jahre 2014, verkauft mit 190tkm 2018
Insgesamt sehr zufrieden insbesondere wegen diesen Punkten:
170 PS mit DSG harmonieren perfekt. Gefühlt immer der richtige Gang, Viele Vollgasetappen mit 180-200 auf der Autobahn. Man kann eigentlich gut mithalten. Trotz dem Format fahrende Schrankwand war das Auto schön zu fahren. Mehr PKW als Transporter, erhöhte Sitzposition. Wundervoll luftiges Raumgefühl durch viel Kopffreiheit und Panoramadach.
Laut Spritmonitor einen Durchschnitt von 8,6 Liter. Und ich bin häufig sehr zügig gefahren (50%Stadt, 50% Autobahn)
Nie Öl nachgefüllt. Immer Service nach Plan.
Fahrwerk: verbaut war das Sportfahrwerk ab Werk. Wenn man sich dran gewöhnt hatte war es fast komfortabel. Auch mit 18 Zoll Rädern. Das es doch recht knochig war merkte man erst wenn man wieder was anderes gefahren ist. Insgesamt aber zufriedenstellend und für das Schiff gute Kurvendynamik.
Bedienbarkeit ohne Tadel, Innenraum sah nach diesen fast 8 Jahren noch aus wie neu.
Elektrische Schiebetüren mit Kindern eine deutliche Erleichterung und nach dem riesigen Platzangebot das beste Feature!
Und nun zu den Mängeln:
110tkm bekanntes Problem mit kalter Luft hinten
120tkm deutliches und lautes klackern des kalten Motors.
https://www.motor-talk.de/.../...hlagen-bei-kaltem-motor-t5633842.html - Es waren vermutlich die Injektoren. Mein Seat händler wollte wenn dann nur alle tauschen. Da ich nix zu verlieren hatte bin ich 4-6 Tankfüllen mit Zusatz von 2 Taktöl gefahren. Im nächsten Winter war es weg….
150tkm Update des Schummeldiesels
160Tkm elektrische Heckklappe gibt langsam den Geist auf und hält die Klappe nicht mehr oben. Habe es so akzeptiert und die Öffnung immer früher gestoppt
185tkm Motorkontrolleuchte leuchtet.
188tkm Fehler Adblue, kein Motorstart in 1000km. Vermutlich NoX Sensor, Adblue system, …nie herausgefunden. Verkauft.
bekanntes Problem rostiger Stoßstange / Träger vorne
Sporadischer Fehler: Navi Position völlig woanders. Navi Antenne vermutlich defekt.
Ich hatte mit diesem Auto insgesamt drei Scheibenwechsel wegen Steinschlag im Sichtbereich. Vermutlich wegen dem Schrankwandformat.
Sitze komfortabel, hatte zuerst über Kunstleder an den Seitenwangen geschimpft. Dafür keine VW/Audi typischen Falten an diesen Stellen.
Adblue häufig selbst befüllt und jedesmal geflucht. Unmögliche Stelle und beklopptes Befüllsystem. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + siehe Text
- - siehe Text
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + siehe Text
- - siehe Text
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + siehe Text
- - siehe Text
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + siehe Text
- - siehe Text
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + siehe Text
- - siehe Text
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Das Auto bekommt von mir eine klare Empfehlung, insbesondere für 5köpfige Familien. Auch mit den bekannten Problemen des 2.0TDI (Nox Sensor usw) das in meinen Augen beste Familenauto wenn man Komfortorientiert ist. Insbesonder weil man nicht das Gefühl eines Handwerkerautos hat (VW Caddy oder VW Bus) und deutlich mehr Platz als z.B in einem Touran.