• Online: 3.710

Seat Altea XL 2.0 TDI Test

19.02.2013 22:00    |   Bericht erstellt von R.M.B

Testfahrzeug Seat Altea XL (5P) 2.0 TDI
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1968
HSN 7593
TSN ACO
Aufbauart Van
Kilometerstand 102000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von R.M.B 4.0 von 5
weitere Tests zu Seat Altea XL (5P) anzeigen Gesamtwertung Seat Altea XL (5P) (seit 2006) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fähre das Auto seit 5 Jahren. Langstrecken, Kurzstrecken, alles dabei.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Bauart bedingt recht hohe Sitzposition. Sehr passende und bequeme Sportsitze.

Absolut einfach, aus einem 5-Sitzer einen Lieferwagen zu machen. Auch mit vollem Kofferraum und nach vorne geschobenen Rücksitzen mit zwei Kindern drin hält man 1000 km am Stück aus. Die Ablagemöglichkeiten im Dach, die Tische für die Hinteren Sitze und die Staufächer unter den Vordersitzen runden das praktische Bild noch ab.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Viel Platz und sehr flexibel.
  • - Viel Plastik...aber dem Preis entsprechend

Antrieb

3.5 von 5

Richtig gefahren ist er richtig spritzig. Kommt man jedoch unter 1700 U/min ist die Kraft weg. Wenn man aber den Charakter kennt, kann man damit gut umgehen. Bedingt durch den Allradantrieb hat er richtig Bums vom Stand weg. Auch auf nasser Fahrbahn. In der Stadt könnte er weniger verbrauchen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Spritzig
  • - Durstig

Fahrdynamik

5.0 von 5

Hat man den Dreh mit dem Motor raus macht das Auto einfach Spaß.

Habe im ersten Sommer einen Satz Pirellis abgefahren. ;-)

In den Kurven liegt er komplett neutral und schiebt wenn nur gleichmäßig nach außen. Besser als die meisten PKW's, die ich bis jetzt fuhr.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportvan

Komfort

4.5 von 5

1000km Fahrt kein Problem.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequem und einfach zu bedienen
  • - Recht laut ab 160

Emotion

4.5 von 5

Optisch sehr speziell, aber nun mal kein 08/15 Touran. Leider ist es nur ein Nischenfahrzeug und hatte schlechtes Marketing.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Auto emocion

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Meines Erachtens gibt es nichts besseres um 30.000€. Zumal es in dieser Preisklasse kein Auto mit der Agilität und dem Platzangebot gibt mit Allradantrieb und 170PS Diesel. Seat hat da eine gute Arbeit geleistet.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Wed Jan 22 12:03:48 CET 2014    |    Gelöscht713364

Fahre das gleiche Fahrzeug. Erstzulassung 1/2008, 125000. Mischverkehr, überwiegend aber außerstädtisch. Sehr elastisch finde ich den TDI nicht. Unten gewöhnungsbedürftig, im höheren Drehzahlbereich kommt aber noch richtig Wumms. Raumangebot und funktionalität Top.

Aber: Seat hat (zumindest bei meinem Auto) ein Qualitätsproblem: 3-mal !!! mit defekten Injektoren liegengeblieben. Letztendlich zwar auf Kullanz geregelt, aber erst nach viel Schreiberei und natürlich Stress bei z.B. vollbeladenen Auto in Skandinavien und absolut miserablem Seat-Mobilitätsservic.

Nach dem 3. mal endlich alle Injektoren ausgetauscht, vorher lediglich immer der defekte.

Viele kleine aber sehr ärgerliche Mängel: zerbröselter Kabelbaum zur Fahrerür (450.- € !!), defekte Türverriegelungen und z.Z. gerissener Baudenzug der Seitenscheibe (sauteuer weil zeitaufwendig).

Alles bei besserem Qualitätsmanagement und mehr Flexibilität im Schadensfall vermeidbar.

Der CR-Motor ist erheblich sparsamer und agieler.

Fazit: Gute Idee, in Karosse und Innenraum gut umgesetzt. Technisch na so lala.

Mein Nächster wird kein Seat mehr.

janus xyz