• Online: 1.537

Seat Arona 1.5 4Zyl. 150PS manuelles 6-Gang-Getriebe

17.12.2017 11:52    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Seat Arona 1 (KJ) 1.0 EcoTSI
Leistung 115 PS / 85 Kw
Hubraum 999
HSN 7593
TSN ANQ
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 4567 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2017
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.5 von 5
weitere Tests zu Seat Arona 1 (KJ) anzeigen Gesamtwertung Seat Arona 1 (KJ) (seit 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich durfte an der Pressepräsentation des Seat Arona in Barcelona teilnehmen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der Arona ist ein knapp 4Meter14 kleiner Kompaktwagen, der Sitzplätze für bis zu 5 Personen bietet,

Der Arona ist ein sehr gutes Bespiel, wie sich Seat in den letzten Jahren gemausert hat und trotz Zugehörigkeit zum VW Konzern die Eigenständigkeit im Design bewahrt hat.

Die Qualität, das Design, die Verarbeitung sowohl an der Außenhaut, als auch im Beleuchtungsdesign als auch im Interieur ist die Handschrift von Volkswagen erkennbar.

Der Arona basiert auf einer Konzernplattform, MQB und t-roct selbstverständlich auch mit VW Logo.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzverhältnisse gemessen an der Gesammtlänge von 4,14m ganz OK
  • + auf den toten Winkel im Bereich A Säule/Außenspiegel haben die Ingenieure geachtet
  • + auf die Rückfahrkamera möchte ich nicht verzichten
  • - der Sicherheitsgurt ist nicht höhenverstellbar

Antrieb

5.0 von 5

Ich habe mir die Freunde gekönnt, den Arona mit der 4Zyl. 1.5 TSI Maschine mit 150PS bei bestem Wetter auf den kurvenreichen Strassen des Montserrat zu fahren. Die spanischen Strassenbauer haben sich hier bei Ihrer Arbeit angesichts der zahlreichen Kurven der Gefahr eines Drehschwindels ausgesetzt. Einfach der Wahnsinn und die pure Freude ein so quicklebendig motorisiertes Fahrzeug hier fahren zu können.

Die 6 Gänge des manuellen Getriebes flutschen nur so durch die Schaltgassen und dank des hohen Drehmoments von 250Nm bereits ab 1.500 Umdrehungen steht mehr als ausreichend Kraft bereits ab moderat erhöhter Standdrehzahl zur Verfügung.

Dank Kleinwagenabmessungen und Leergewicht ging die Kurvenhatz äußerst beschwingt aus der Hüfte.

Die letzten Meter auf der Autobahn konnte ich aufgrund des generellen Tempolimits in Spanien nicht bis zur Höchstgeschwindigkeit von 205km/h auskosten aber auch so überzeugte der Arona

 

neben dem von mir gefahrenen 4Zyl. Benziner gibts einen weiteren 3Zy. Benziner in 2 Leistungsstufen von 95und 115PS und den leistungsstärkeren auch mit 7-Gang DSG Getriebe mit automatisiertem Gangwechsel.

Auf der Dieselseite wird ein 1.6 L 4Zyl. mit 95 bzw. 115 PS angeboten, wobei alternativ zum manuellen 6-Gang-Getriebe in der leistungsschwächeren Diesel-Version das 7-Gang-DSG angeboten wird.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + der 1.5er 4Zyl ist ein Quell der Freude
  • - Spritverbrauch und Reichweite sind natürlich sehr vom Gasfuss abhängig

Fahrdynamik

5.0 von 5

Vorsicht Gefahr von Drehschwindel.

 

Ich habe mir die unbeschreibliche Freude gegönnt den Seat Arona im westlichen Hinterland von Barcelona dem Montserrat zu fahren.

 

Die örtlichen Strassenbauer habe es fertig gebracht, die regionale Strassenführung kaum mal 100Meter gerade aus zu führen. Eine Kurve fügt sich an die andere. Diese topografische Gewussel und das flott gefahren birgt wirklich den Gefahr des Drehschwindels :-)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrfreude pur

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + die letzten 10 Jahre hat Seat einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht

Emotion

4.5 von 5

mit gefällt der Arona sehr gut.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Seat ist auch mit dem Arona auf einem guten Weg

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

neben dem von mir gefahrenen 4Zyl. Benziner gibts einen weiteren 3Zy. Benziner in 2 Leistungsstufen von 95und 115PS und den leistungsstärkeren auch mit 7-Gang DSG Getriebe mit automatisiertem Gangwechsel.

Auf der Dieselseite wird ein 1.6 L 4Zyl. mit 95 bzw. 115 PS angeboten, wobei alternativ zum manuellen 6-Gang-Getriebe in der leistungsschwächeren Diesel-Version das 7-Gang-DSG angeboten wird.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0