Seat Arona 1 (KJ) 1.0 EcoTSI Test
10.10.2019 07:57 | Bericht erstellt von raniki2010
Testfahrzeug | Seat Arona 1 (KJ) 1.0 EcoTSI |
---|---|
Leistung | 115 PS / 85 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 7593 |
TSN | ANQ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 18900 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Es ist ein schickes, wendiges Auto in SUV Form. Es macht Spaß mit dem Auto zu fahren. Verbrauch ist mit höchsten 6l auf 100 km gut in meinen Augen. Habe jetzt 18.900 km drauf. Habe das Auto als Neuwagen gekauft.
Was mich jedoch stört:
knarzen vorne am Tacho (wahrscheinlich die Silberne Verblendung) Fensterscheibe Rücksitzbank hinter Fahrerseite funktioniert sehr oft nicht richtig (fährt bei offener Fensterscheibe erst runter, dann hoch.
Schaltvorgänge haben bis 15.000 km gehangen.
Ansonsten aber alles ok und bin zufrieden |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot ist sehr gut. Auch große Leute haben ausreichend Platz
- + Im Kofferraum fährt ein Schäferhund mit und hat ausreichend Platz
- + Sehr Übersichtlich
- - Qualitätseindruck ist deshalb Mittel weil, knarzen von Verblendung, Lack ist relativ dünn aufgetragen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch, Motorleistung ist sehr gut. Überholen, Alpenfahrten sind super durchzuführen
- - Getriebe, Schaltvorgänge gehen nicht Butterweich wie bei anderen Herstellern rein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr zu betonen finde ich die Programmauswahl ob man Sportlich, ECO oder Normal fahren will. Lenkung bei Sportlich und Normal sehr direkt und straff
- - Höherer Verbrauch bei Sportlich nur als Info. Stört mich nicht
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Comfort Klima leicht einzustellen
- + Sportsitze sind bequem und nicht wackelig, schwammig
- + Federung durch die Motorprogrammauswahl einzustellen
- + Bedienung verständlich
Emotion
Habe mein Auto in FR bestellt. Was mir besonders daran gefällt, dass sportliche. Sieht nicht langweilig aus. Bremsbeläge in Rot. Innenausstattung Sportsitze, Armaturen in Leder mit roter Ziernaht
Zum Seat Service: Habe jetzt leider schon in 2 Werkstätten erlebt, dass man für dumm verkauft wird. Probleme gab es Anfangs mit den Schaltvorgängen. Es wurde sich drüber lustig gemacht mit den Worten, ist normal, bis zum Lebensende wird es funktionieren, sonst kaufen Sie sich ein teures Auto. Meiner hat auch 27.900€ gekostet.
Fand ich jetzt nicht nett. Anstatt zu sagen, wir machen eine Probefahrt und schauen danach |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + 2 Farbig bestellbar
- + Gute FR Ausstattung
- - An der Seat Freundlichkeit gerade in Werkstätten kann man dran arbeiten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 60433 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (50%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Sehr schönes Auto was Spaß macht zu fahren.
Sportliches Design.
Geringer Verbrauch Benzin und geringere CO2 Werte
Wendig
Als SUV nicht zu groß
Übersichtlich