Seat Arona 1 (KJ) 1.0 EcoTSI Test
31.08.2022 12:04 | Bericht erstellt von leole
Testfahrzeug | Seat Arona 1 (KJ) 1.0 EcoTSI |
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Leistung | 115 PS / 85 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 7593 |
TSN | ANQ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2020 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nach zweieinhalb Jahren und 23.000 km mit dem Arona habe ich ausreichend Erfahrung, um eine fundierte Meinung abzugeben. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + für die Größe des Autos gutes Platzangebot
- + Verarbeitung ist gut, bis jetzt keine Geräusche hörbar
- + überschaubare Abmessungen
- - Rückfahrkamera verschmutzt sehr schnell
Antrieb
Das kleine 1-Liter-Motörchen ist erstaunlicherweise ein kräftiger Geselle, der den leichten Arona gut voranbringt. Leider braucht er fleißiges Schalten, weil er im unteren Drehzahlbereich kaum durchzieht und dann nur angestrengt vor sich hin brummt. Aber ab etwa 2500 U/min geht er gut ab, vor allem, wenn er nur mit dem Fahrer beladen ist. Auf langen Autobahnstrecken, dazu voll beladen, ist zwar der Abstandstempomat ganz toll, aber der Verbrauch steigt dann schon mal auf eine 7 vor dem Komma, und man muss wegen des kleinen Tanks öfter mal an die Zapfsäule. Bei höheren Drehzahlen hört man den Dreizylinder auch schon gut durch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die 110 PS reichen gut aus
- + Schaltung geht sehr gut
- + Bei zurückhaltender Fahrweise kommt meist eine 5 vor dem Komma
- - kerniges Motorgeräusch
- - Im unteren Drehzahlbereich kaum Durchzug, erst ab über 2000 U/min
- - Der klein dimensionierte Tank ist bei langen Urlaubsfahrten lästig
Fahrdynamik
Der Arona ist aufgrund seiner kompakten Abmessungen ein wendiges Auto. Er lenkt zackig ein, die Lenkung ist leichtgängig, aber trotzdem präzise. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + direkte, zackige Lenkung
- + wendiges Fahrzeug, in der Stadt gut aufgehoben
- + auch bei hohem Tempo auf der Autobahn absolut sicher
- + standfeste Bremse
- - wer's sportlich mag, muss oft schalten, sonst geht nix
Komfort
Angesichts des einfachen Fahrwerks (Verbundlenkerachse hinten) kann der Arona jedoch mit einer guten Abstimmung punkten. Die vorderen Sitze (bei mir in Alcantara) sind bequem und für alle Größen einstellbar. Die Schalter und (analogen) Anzeigen sind gut zu erreichen bzw. ablesbar. Die Bedienung des Infotainments über das große Display mittels der Lenkradtasten ist jedoch kompliziert. Während der Fahrt sollte man das nicht oft machen, die Ablenkung dabei ist groß, z. B. wenn man aus einem USB-Stick bestimmte Musik hören will. Viele Mitfahren bemängeln auch, dass über den Türen keine Haltegriffe angebracht sind. Vor allem bei kurvigen Landstraßen und zügigem Tempo werden die vermisst, ebenso beim Einsteigen. Da spart der VW-Konzern an der falschen Stelle, denn auch Polo und Konsorten haben diese Griffe nicht. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + keine Haltegriffe über den Türen
- + Schalter und Knöpfe gut zu erreichen
- + Vordere Sitze sind gut ausgeformt und ebenso gut verstellbar
- + Lautes Innengeräusch bei hohem Tempo
- + Insgesamt guter Abrollkomfort angesichts des einfachen Fahrwerks
- + Angenehm hohe Sitzposition
- - Klimaanlage gibt immer wieder mal Rätsel auf
- - Bedienung des Infotainment-Bildschirms über Lenkradtasten kompliziert
Emotion
Das Design des Arona ist zwar nicht umwerfend, es vermittelt aber Frische und eine Spur von Sportlichkeit. Die Zielgruppe sah Seat beim Erscheinen des Autos, wie man der Werbung entnehmen kann, eher bei den jüngeren Käufern. Umso erstaunlicher ist es, überwiegend ältere Semester drin sitzen zu sehen. Das liegt ganz sicher in der erhöhten Sitzposition, was auch bei mir für eine Kaufentscheidung wichtig war. Mit den 110 PS in meinem Arona bin ich zufrieden. Einmal konnte ich den 150 PS-Arona fahren, da geht schon ziemlich gut die Post ab. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + frisches Design
- - Meist nur ältere Semester (wie ich) hinter'm Steuer
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- kompakte Abmessungen machen den Arona wendig
- 110 PS reichen völlig aus
- für kleine Familien ausreichend groß
- sparsam im Verbrauch und niedrige Versicherungseinstufung
- nicht ausreichend, wer größere Anhängelasten braucht