Seat Arona 1 (KJ) 1.0 TGI Test
20.06.2020 14:47 | Bericht erstellt von Sniady
Testfahrzeug | Seat Arona 1 (KJ) 1.0 TGI |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 7593 |
TSN | AOX |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 7000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Arona Gas-Verbrauch.
Mit dem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Kg bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Im Kurzstreckenverkehr komme ich sogar auf 7-8 Kg.
Seat meint, dass sie den Wagen nicht sparsamer einstellen können.
Eine Frechheit ist die Werksverbrauchsangabe von 3,5 Kg, die für mich reiner Kundenfang ist. Wahrscheinlich stimmen dadurch auch die WLTP Co2- Werte nicht bei dem Verbrauch. In der Stadt komme ich selbst bei sparsamster Fahrweise nicht unter 5,5-6 Kg.
Die Umschaltung von Benzin auf Gas funktioniert manchmal nicht.
Auch darüber, dass bei höherer Geschwindigkeit manchmal automatisch beim Beschleunigen von Gas auf Benzin umgeschaltet wird habe ich im Handbuch nichts entdecken können. Auch hier kann Seat nichts machen.
Bis auf die geringe Reichweite, resultierend aus dem hohen Verbrauch, bin ich mit der Zuverlässigkeit zufrieden. Er springt immer an.
Der Arona TGI ist ansonsten Nach einem Jahr auf den ersten 7000 Km insgesamt OK.
Empfehlen kann ich ihn aber nur eingeschränkt, wenn man ein sparsames Fahrzeug sucht.
Hans |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schöne Farben
Antrieb
Knurrig, aber vertretbar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Flüssig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für 90 PS gut
Komfort
Gewöhnungsbedürftig ist das Keylesssystem beim öffnen und verriegeln. Da ich eine gegen Funk abgeschirmte Tasche verwende muss ich den Schlüssel eh in die Hand nehmen. Auch das der Verriegelungssensor nur an der Fahrertür ist ist unkonfortabel. Der Beifahrer kann erst einsteigen, wenn der Fahrer den Sensor berührt. Wenn dieser noch den Kofferraum belät steht der Beifahrer im Regen. Besser kein Keyless und die Fernbedienung nutzen.
Ferner vermissen alle die fehlenden Haltegriffe im innern. Für mich ein Grund nie wieder einen Arona zu kaufen, da ich häufig mit älteren bzw. mobilitätseingeschränkten Personen unterwegs bin. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortable Bedienung.
- - Für ältere Menschen sehr komplex
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gut fürs Ego
Gesamtfazit zum Test
Schönes Aussehen
Angenehme Sitzposition
Kleiner Kofferraum, wegen Gastanks.
Fehlende Haltegriffe
Hoher Verbrauch