Seat Ateca KH 2.0 TDI Test
15.12.2021 11:23 | Bericht erstellt von Ti-Driver
Testfahrzeug | Seat Ateca KH 2.0 TDI |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 7593 |
TSN | AMQ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 4780 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Im Augenblick noch nicht genug Erfahrungen gesammelt, daher habe ich mir einen ausführlichen Test zum Herbst vorbehalten. Ich kann aber zum heutigen Zeitpunkt schon sagen das der Seat mich meinen Tiguan nicht vermissen läßt. Die geringere Größe von Innen-Laderaum stört mich nicht. Die Aggregate sind ja gleich. Der Wagen ist nach meinem Eindruck insgesamt handlicher. Auf Grund der guten Erfahrungen mit meinem Volvo V60 D6 habe ich den Seat mit Spaccer Teilen vorn und hinten 3,0 cm höher gelegt, da ich regelmäßig Forst-und Wirtschaftswege befahre. Federung wurde leicht sportlicher aber noch angenehm, Fahrverhalten top, keine Veränderung merkbar. Ärgerlich Ausfall der Kamera, daher z.Zt. ACC,Lane Assi und Kennzeicheerkennung nicht vorhanden. Noch ärgerlicher die vom Händler angekündigte Lieferzeit der Ersatzkamera 3-4 Wochen. Die Kamera wurde nach Prüfung ausgetauscht die genannten Probleme sind behoben. Ärgerlich sind neue Kleinigkeiten wie das Aufleuchten der Warnlampen im Außenspiegel auch wenn keine Fahrzeuge in der Nähe sind und neuerdings eine unregelmäßige mehrfache Durchsage des Navi beim durchfahren eines bestimmten etwa 200 Meter langen Streckenabschnitts in meinem Heimatort : " Achtung Durchfahrtssperrung voraus " . Es handelt sich hier um eine 2 spurige Ortsdurchfahrt ohne Hindernisse. Der Fehler wird noch noch gesucht die Werkstatt steht auf dem Schlauch werksseitig keine Hilfe in Aussicht, eventuell neues Update ?. Bis auf diese elektronischen Spielereien bin ich insgesamt sehr zufrieden. Testbericht heute am 15.12.2021 nach einem guten halben Jahr und 12.000 Km Fahrleistung überarbeitet und ergänzt. Langzeitverbauch 6,4 Ltr/100 Km. AdBlue Verbrauch 0,8 Ltr/1.000 Km normale Fahrweise und wenig BAB. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ausreichender Innen-Kofferraum
Antrieb
Nachtrag vom 08.03.2022 bei 16.850 Km. Es wurde bei 12.500 Km eine Leistungssteigerung vorgenommen.Die abrufbare Max. Leistung beträgt nun 132 kW und ein Drehmoment von 400 Nm und entspricht damit der früheren Motorvariante die mit dem Modellwechsel 2020 leider eingestellt wurde. Der Verbrauch liegt immer noch bei 6,4 Ltr/100 Km, eine Verbrauchsminderung wie angedeutet ist bei mir nicht feststellbar und hängt natürlich aber auch vom Einsatz und Fahrverhalten ab. Die Leistung ist ohne Probleme abrufbar, der Motor läuft sauber wie vorher. Die Leistung ist per Handy über 3 Stufen steuerbar und auf ein bestimmtes Drehzahlband je nach Bedarf verschiebbar. Selbsteinbau mit etwas technischem Verständnis sehr leicht innerhalb von rund 30 Minuten mit Steuergerät/Modul und einem neuem Kabelstrang. Dazu gute Garantieleistung bei Schäden am gesamten Antrieb bis 3 Jahre und 100.000 Km und einer Reparatursumme von 10.000 €. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gutes Ansprechverhalten und nun entsprechende Leistung.
- - gibt es nicht
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - der Wendekreis könnte kleiner sein
Komfort
Nach Einbau von Spaccer Teilen an Vorder-und Hinterachse mit einer Höherlegung von 3,0 cm, plus Bereifung 215/65R17, Conti AW Air Safe zusätzliche 1,5 cm also insgesamt 4,5 cm, ist das Federungsverhalten leicht sportlicher gegenüber der Serie. Normaler Geradeauslauf kein Wankverhalten und noch angenehmer Komfort, keine Änderung im Lenk/Bremsverhalten. Eine erforderliche Tachoangleichung wurde nicht vorgenommen die Abweichung zwischen tatsächlicher Geschwindigkeit liegt unter 5 % ( Anzeige Tacho 100 km/h , Fahrgeschwindigkeit 104 km/h ). Die Nutzung von Forst/Wirtschaftswegen ist nun mit einer vorhandenen Bodenfreiheit von rund 22 cm ohne größere Probleme möglich. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Feserung sportlich wegen der Höherlegung, sonst normal komfortabel
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + den Zulassungszahlen nach kommt der Ateca bei der Kundschaft gut an
Gesamtfazit zum Test
Wer ein Fahrzeug unterhalb von Tiguan sucht ist mit dem Ateca gut beraten. Der Hersteller bietet eine umfangreiche Palette an Ausführungen und Motorisierungen auch in Allradversion an so das sich jeder sein Fahrzeug individuell zusammenstellen kann. Gute Fahrleistungen bei geringen Verbäuchen und ein angenehmes Fahrverhalten. Die Preise, na ja kennt man ja auch von den Mitbewerbern.
Bisher gibt es keinen Grund warum ich das Fahrzeug nicht empfehlen würde. Die Entwicklungen am Markt wird zeigen wohin der Weg führt.