Seat Exeo 3R ST 2.0 TDI Test
01.08.2011 15:00 | Bericht erstellt von Dr.OeTzi
Testfahrzeug | Seat Exeo 3R ST 2.0 TDI |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 7593 |
TSN | AEA |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 75000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
So, kleines Update nach 75.000km
Mängel bisher: - pfeifender Turbo, ggf. Turboschaden (wird demanächst kontrolliert - ggf. Austausch) - aufall Kennzeichenbeleuchtung nach 35.000km (neuer Kabelbaum) - 3x Innenrauleuchten ausgefallen (wird nicht ersetzt, da ich LED haben will)
Gebrauchserscheinungen: - knarzende Mittelarmlehne (kann behoben werden) - knarzende Gepäckraumabdeckung (nur in manchen Positionen) - klemmende Arretierung der Rückbank, WD40 hilft
Ölverbrauch: - je nach Fahrweise ca. 0,5l / 15.000km (wahrscheinlich wegen evtl. Turboschaden - sonst geringer) |
Karosserie
Vorn ist das Platzangebot absolut zufriedenstellend. Auch für Menschen über 1,90m. Allerdings wird es hinten eng wenn schon vorn großwachsene Personen platznehmen.
Der Kofferraum ist nicht üppig aber für einen Sportkombi zufrieden stellend. Das komplette Gepäck für zwei Personen samt kompletter Campingausrüstung konnte ich problemlos noch unter der Abdeckung verstauen.
Auch eine Fahrt mit 5 Erwachsenen samt Gepäck für eine Woche konnte ich unterbringen - dann war das serienmäßige Trennetz aber auch sehr hilfreich.
Die Qualität, Verarbeitung und Haptik ist tadellos |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + angenehmen Platzangebot vorn
- - im Font etwas wenig Platz (wenn vorn schon große Leute sitzen)
Antrieb
Der Motor ist klasse wenn ich die Mehrleistung zum 140PS TDI marginal ausfällt
bis ca. 190kmh ist die beschleunigung nahezu identisch (klar etwas besser, aber man fährt mit dem 170PS nicht davon) ab 200kmh wird der Unterschied aber deutlich.
Höchstgeschwindigkeit mit 18" nach GPS: gerade: 226kmh bergab: 242kmh (der Tacho weißt mit den Felgen praktisch keine Ungenauigkeit auf)
Der Verbrauch geht dabei in Ordnung und ist Überland auch sehr gut, in der Stadt hingegen ist er nicht sooo sehr gut, aufgrund des hohen Leergewichts des Exeo
Verbrauch: Autobahn Dauervollgas (auf 2*40km gemessen): 15,3l bei 219kmh Schnitt (mehr geht nicht - hatte den Fuß nicht einmal vom Gas) Autobahn dauerhaft um 200kmh ohne Verkehr: rund 10l Autobahn um 200kmh mit Verkehr: rund 8-8,5l Autobahn um 160kmh: rund 7l Autobahn um 140kmh: rund 6l Autobahn um 120kmh: rund 5-5,5 Autobahn sparsam: 4,5 - 5 (Rekord bei 4,2l) Stadtverkehr: rund 7l bei sparsamer Fahrweise
Der 125kw ist recht drehfreudig und baut seine Kraft aber etwas langsam auf (großer Turbo bruacht ne Gedenksekunde) was gerade im ersten Gang anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist. Liegt die Kraft aber an, spult er an einem Band hoch. Erst ab rund 4000upm ist ein Leistungsabfall spürbar
Das Getriebe ist sehr gut, gerade die kurzen Schaltwege lassen Freude aufkommen, allerdings könnte der 6. Gang etwas länger sein Der 3. Gang hackelt manchmal ein ganz klein wenig (nicht störend)
Insgesamt ist der 170PS TDI TOP! Wer aber einerseits durchzug haben will, andererseits aber selten 200kmh fährt, dem reicht der 140PS TDI vollkommen, durch seinen kleineren Turbo und damit besserem Ansprechverhalten steht er dem 170PS TDI in der Praxis quasi kaum nach
UPDATE BEI 75.000KM ggf. liegt ein Turboschaden vor - dies wird jetzt bald durch die Werkstatt geprüft. Der Turbo pfeift dabei im Bereich zwischen 1750 und 2500upm extrem laut (besonders Beifahrerseite)
Leistung und Spritverbrauch, allerdings ist der Ölverbrauch scheinbar etwas angestiegen.
Werkstatt will jetzt prüfen wo der Fehler genau liegt |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch
- + Drehmoment
- + Laufruhe
- - Anfahrschwäche
- - Tankanzeige - dadurch Restreichweite schlecht abschätzbar
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten ist ausgesprochen gut. Auch wenn der Federungskomfort manchmal zu wünschen üprig lässt. Der Wagen verhält sich dabei sehr gutmütig und schiebt kaum über die Vorderachse. Dank 18" und Sportfahrwerk taucht er auch nicht über das Kurvenäußere Forderrad weg
Die Lenkung ist SEHR direkt, allerdings wird das Lenkrad mit zunehmender Geschwindigkeit immer härter. Die Rückmeldung von der Strasse ist dabei aber sehr gut.
Wegen der 18" und den 225er Reifen zieht er aber schnell in Spurrillen hinein was am Anfang etwas gewönungsbedürftig ist.
Beim Einparken macht er dank des großen Lenkeinschlags eine gute Figur. nervig ist hier die fehlende Automatische Spiegelabsenkung |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr direkt
- + stehts sicheres Fahrgefühl
- + Auch bei zügigen Kurvenräuber stehts gelassen
- - Sportfahrwerk für gelassene Gemüter evtl etwas hart (ich finds perfekt)
Komfort
Der Exeo bietet für meine Augen einen perfekten Kompromiss aus sportlichkeit und Komfort. Einerseits krallt er sich in die Kurve, andererseits gleitet er ruhig und gelassen über die Bahn.
Die Sitze sind dabei SEHR gut (auch für größere Personen) Hinten sind sie auch bequem, bieten aber etwas wenig Beinfreiheit.
Erst ab Tempo 160 sind merklich Windgeräusche zu vernehmen. Das Abrollgeräusch hällt sich dabei angenehm zurück. (je nach Asphalt natuerlich)
Die Bedienung ist im großen und ganzen logisch und verständlich. Radio Klimatronik, Freisprecheinrichtung etc. Alles an genau dem Platz wo es hingehört und intuitiv zu bedienen.
Aber auf ein paar Details möchte ich eingehen:
Freisprecheinrichtung: Wurde sofort vom Telefon erkannt. erste Synchronisation dauert zwar etwas aber ab dem Moment meldet sich das Telefon jedes mal automatisch an. Ab ca. 160-170km stören allerdings die eigenen Inneraumgeräusche ein Telefonat. bis 140 allerdings ueberhaupt kein Problem
Bordcomputer: bietet leider keine aftuelle Geschwindigkeit und Öltemperatur Die Bedienung ist logisch aber nicht unbedingt sinnvoll. so muss man im 2. Speicher alle Werte einzeln löschen
Außenspiegel: leider lassen sich die Aussenspiegel nach dem abschalten der Zündung nicht mehr herran klappen (keine Funktion wie beim Leon via FFB)
Tempomat: Toll wenn einer da ist. Leider stört er am kleinen Hebel unterhalb des Blinkers aber sehr. Er ist sehr kurz, weswegen gerade Menschen mit kleineren Händen hinten am Lenkrad umgreifen müssen. Zum entfernen muss er noch vorn gedrückt werden. Wer nicht aufpasst erwischt so auch mal das Fernlicht
Die Variante von VW die GRA im Blinkerhebel zu untegrieren halte ich für deutlich komfortabler und auch sinnvoller
Alles in allem bin ich aber SEHR zufrieden mit dem Komfort. Die 220V Steckdose in der Mittelkonsole oder auch das angenehme Fahwerk. Zwei von vielen Dingen die mich Details wie die GRA oder ähnliche Kritikpunkte schnell vergessen lassen |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme Sportsitze mit gutem Seitenhalt (langstreckentauglich)
- + Sehr sportlich abgestimmtes Fahrwerk
- + Innenraumgeräusch
- - für den einen oder anderen evtl zu sportliches Fahrwerk
- - Handbremshebel unter Mittelarmlehne
- - el. Spiegel an Zündung gekoppelt
Emotion
Der Exeo wirkt von außen etwas in die Jahre gekommen was in erster Linie daran liegt das er auf dem alten Audi A4 basiert, was man ihm gerade von der Seite auch ansieht. Die Seitenlinie ist nahezu identisch.
Etwas schwierig gestaltet es sich auch mit dem Image des Herstellers Seat generell. Allerdings komplett zu unrecht.
Das Design im Inneraum ist zeitlos funktional und durch hochwertige Materialien fast edel. Glücklicherweise wurde das Cockpit vom A4 Cabrio übernommen womit es deutlich frischer und sportlicher erscheint. Die Applikationen mit schwarzem Klavierlack sind edel. Leider kein Alu auswählbar |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - ZU UNRECHT schlechtes Image
Gesamtfazit zum Test
Das Auto ist sehr sportlich, bietet aber dennoch die Quallitäten eines Kombis. Dazu kommt der Preis. Bei gleicher Ausstattung ist ein Audi A4 rund 10.000€ teurer. Ein Passat auch noch ca. 7.000€
Alles in allem ein wunderbarer Kompromiss
Für kleine / junge Familien ein perfektes Fahrzeug.
Nicht empfehlen würde ich den Exeo nur denjenigen die eine große Familie haben bzw die Kinder schon größer sind. Für lange Urlaubsfahrten mit 4 ausgewachsenen Personen ist der Exeo nicht gedacht
Auch als lasstenesel ist er wohl nicht konzipiert worden
Sat Jan 21 07:17:04 CET 2012 | Schattenparker20948
Ich denke da lässt sich streiten, da ich z.B. das Grausam finde und den seperaten Hebel wesentlich besser finde! Wie oft ich beim Touran versehentlich den Blinker angemacht beim Tempomat einschalten...
Aber stimmt: die Position ist vielleicht etwas suboptimal, wenn er wie bei Mercedes oben wäre, wärs perfekt
Cornelius
Sun Jul 01 14:37:46 CEST 2012 | Kurvenräuber136462
Also ich habe meinen ST Exeo 170 PS Sport jetzt drei Monate. Läuft immer besser. Verbrauch liegt bei rund 6,5 Liter obwohl ich ab und zu vollgas auf der Autobahn fahre. Mit dem Wagen kann man 5er BMW jagen.
Thu Jan 30 07:33:16 CET 2014 | Gelöscht1499638
Danke für den tollen Test Ich hab den exeo 2.0 TDI Sport als stufenheck bzw Limousine läuft einwandfrei Chip wurde auch verbaut auf 205 ps bringt er jetzt kann ich nur empfehlen