Seat Exeo 3R ST 2.0 TDI Test
17.04.2016 01:48 | Bericht erstellt von baumi70
Testfahrzeug | Seat Exeo 3R ST 2.0 TDI |
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Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 7593 |
TSN | ADZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 58000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit 3 Monaten besitze ich den jetzt 3 jährigen Seat Exeo ST in der Ausstattung Ecomotive Style mit dem143PS TDI-Motor. Heute habe ich die ersten 10.000km voll - ein guter Zeitpunkt für einen Testbericht. Ich fahre an einem Arbeitstag ca. 150km und am Wochenende noch etws privat. Vom Streckenprofil würde ich sagen, es sind 20% Autobahn, 20% innerorts und der Rest findet auf der Landstraße statt. |
Karosserie
Der Exeo ist aus dem Audi A4 B7 entwickelt worden. Genau gesagt, handelt es sich um ein Facelift des Audi A4 B7. Entsprechend bringt er die Qualitätsanmutung eines Audi mit. Aber auch der Kofferraum ist eher für Golftaschen entwickelt worden. Fast 100l weniger Kofferraum und weniger Platz auf den hinteren Plätzen, das ist der Unterschied zum VW Passat oder Skoda Octavia. Aber es ist genug Platz für 4 Personen (falls sie nicht zu groß sind) und Gepäck. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Audi-Qualität
- - Platzangebot wie im Edelkombi
Antrieb
Es ist ein typischer Diesel: Der Common-Rail Motor ist eigentlich in allen 6 Gängen mit Drehzahlen knapp über Leerlauf zufrieden. Ab 1500UpM zieht er richtig gut. Dieseltypisch lässt die Drehfreude bei etwa 3000UpM aber schon wieder nach. Das weiß man, wenn man einen Diesel kauft... Der Verbrauch hat sich bei mir bei auf 10.000km bei 5,5l/100km eingependelt. Das ist ein Liter über NEFZ. 6l oder mehr wären auch kein Problem, mit sensiblen Gasfuß sind unter 5l aber auch möglich. Für ein Auto mit über 1,5t Leergewicht geht das in Ordnung. Durch einen 70l-Tank sind Reichweiten von über 1200km kein Problem. Von den Fahrleistungen gehen 9,5s auf 100 und 210km/h Spitze für 143 PS wirklich in Ordnung (per GPS hatte ich bisher 215,8km/h als Topspeed. Der Tacho ist mit 225km/h dabei recht genau). Die Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Fahrleistungen, exzelenter Durchzug im mittleren Drehzahlbereich
- + 6. Gang ist eher ein Schongang
- + In allen Gängen knapp über Leerlaufdrehzahl fahrbar
- - Dieseltypisch geht dem Motor im oberen Drehzahlbereich die Luft aus
Fahrdynamik
Im Vergleich zu älteren Autos schwebt dieses Fahrzeug. Das hat mir direkt einen Punkt in Flensburg beschehrt, weil ich das tatsächliche Tempo unterschätzt hatte und deshalb geblitzt wurde... Ich fühle mich in allen Situationen sicher und habe ein gutes Gefühl zur Straße. So muss ich aufpassen, nicht zu schnell zu fahren. Das Fahrwerk ist komfortabel, aber trotzdem mit forscher Fahrweise selten an seinen Grenzen. Das ist das, was man bei Audi erwartet und offensichtlich auch bekommt Die Fahrleistungen sind, wie im Abschnitt vorher beschrieben, für einen 143PS-Motor nicht schlecht... |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Fahrwerk ist komfortabel und sicher abgestimmt
- + Es ermöglicht trotzdem sportliche Fahrweise
- + Sicheres Gefühl beim Fahren
- + Gute Fahrleistungen
- - Verführung, zu schnell zu fahren...
Komfort
Tja, ist das Fahrwerk komfortabel oder sportlich? Beides... Die Sitze vorn sind angenehm straff und bieten ordentlich Seitenhalt. Der Seitenhalt ist gut in Kurven, trotzdem sind die Sitze auch auf langen Strecken sehr bequem. Hinten ist die Qualität nicht schlechter. Die Beinfreiheit ist hier aber nicht klassenkonform und die Kopfstützen sind zu kurz. Hier ist es bis 1,75m Körpergröße auch bequem, größere Menschen fühlen sich unwohler. Die Bedienung ist im Prinzip VW/ Audi-typisch, etwas antiquiert ist das Navi. Es wurde aus dem B7 übernommen und entspricht dem Stand 2004. Die Serienausstattung ist top, selbst in der Basis sind Klimaautomatik, 4 Fensterheber und vieles andere, was anderswo in den Aufpreislisten steht, Serie. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Straffe und trotzdem komfortable Sitze
- + Gute Klimatisierung (Klimaautomatik ist Serie)
- - Hinten zu kurze Kopfstützen und wenig Platz
- - Navi veraltet
Emotion
Seat- Auto Emotion - so kommt die Werbung. Von Vorne ist der Seat betont sportlich. Insbesondere die Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlich (Extra) unterstreichen das. Von Hinten ist die Optik ebenfalls typisch Seat. Hier ist es trotz LED-Rücklicht nicht ganz so ansprechend, aber in Ordnung. Zur Seitenoptik folgendes: Als der Wagen vor der Tür stand, fragte mein Nachbar, ob der Seat in der "Passat-Klasse" unterwegs sei. Ich bat ihn, doch mal, von der Seite zu schauen. An was erinnert das? Auch er sah sofort den A4. Das ist natürlich nicht innovativ, aber kaum anders möglich, wenn man ein komplettes Auto aus dem Baukasten nimmt. Exeo - was ist das? Das habe ich schon öfter gehört. Vom Image ist der Exeo eher unbekannt. Seat ist sowieso eine kleine Marke bei VW. Daneben wurde er nur 5 Jahre gebaut und seit 3 Jahren wird er nicht mehr produziert. Damit hat er praktisch wenig Image. Die Kenner jedoch kennen den Audi in ihm - da stimmt das Image. Der Bekanntheitsgrad wirkt sich jedenfalls auf die Gebrauchtwagenpreise aus, was den Exeo zu einem Schnäppchen macht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Vorne ein sportliches Design, markentypisch Seat
- + Durch den schlechten Bekanntheitsgrad sind die Gebrauchtwagenpreise günstig
- - Image kaum vorhanden, weil das Auto praktisch unbekannt ist
Gesamtfazit zum Test
- Ausgereifte und bewährte Technik und gute Qualität
- Fahrzeugkonzept von Audi
- Gute Serienausstattung
- Gute Fahrleistungen
- Günstige Gebrauchtwagenpreise, insbesondere im Vergleich zu VW Passat oder Skoda Octavia durch niedrigen Bekanntheitsgrad
- Zum Teil aktualisierte Audi-Technik, wie z.B der Common Rail-Diesel
- Platzangebot bleibt hinter VW Passat oder Skoda Octavia zurück
- Keine topmoderne Ausstattung lieferbar (wie z.B. Parkassistent)
- Markenimage schlechter, als bei VW oder Skoda