Seat Exeo 3R ST 2.0 TFSI Sport Multitronic Test
18.04.2017 10:38
| Bericht erstellt von
TheMatcher
Testfahrzeug |
Seat Exeo 3R ST 2.0 TFSI |
Leistung |
200 PS / 147 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
7593 |
TSN |
ADY |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
35000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
TheMatcher
4.0 von 5
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Der Wagen wurde damals als Familienkombi wg. Nachwuchs gesucht. Er ersetzte einen Ibiza 6L.
Eigentlich sollte es kein Seat mehr werden (eher ein Megane Grandtour oder Scenic), aber nachdem wir einen Exeo als Werkstattersatzwagen bekamen war klar, der muss es sein!
Voraussetzung war: Kombi + Benziner + Automatik
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
hochwertig
- +
sehr gute Übersichtlichkeit
- -
Recht eng (mit 1,91cm kommt man vorne fast mit dem Kopf an die Decke)
- -
es gibt größere Kombi-Kofferräume
- -
Rückbank recht eng
4.0 von 5
Man kann mit 110kmh und Tempomat auf der AB auch zwischen 7-8l fahren. Bei 130kmh wirds auch schon 8-8,5l.
Mit sehr zügigen Etappen gehts stramm auf die 10L!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Motor hat zu jeder Zeit mehr als genug Leistung (für unser Fahrprofil - gemäßigt)
- +
>200kmh (eher die Ausnahme bei uns), ist mit dem Wagen ein Traum
- +
CVT/Multitronic harmoniert gut (vor allem komfortabel) mit dem Motor (wir haben gegen das Getriebe keine Vorbehalte, sind eher CVT-Fans)
- -
kein Spritsparfahrzeug (ist bei dem Leergewicht und der Motorisierung auch nicht verwunderlich)
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
liegt satt auf der Straße (Sport = altes B7 S-Line Fahrwerk)
- +
Fahreigenschaften sind alle nahezu premium
- -
großer Wendekreis (aber halt kein Kleinwagen)
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
tolle Sportsitze
- +
relativ leise
- +
altes S-Line Fahrwerk ist nicht zu hart
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
relativ unauffällig "schick"
- -
viele sehen halt keinen alten Audi (bzw. dessen Kopie) sondern einen Seat -> nix fürs Image
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Wagen hat eine sehr gute Qualitätsanmutung (ist halt eine A4 B7 Kopie) und fährt sich zu jeder Zeit sehr souverän. Ausstattung ist (außer Assistenzsystemen) gut.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer einen Lastmeister braucht (Ladevolumen) und/oder Erwachsene oft auf den Rücksitzen parkt, wird hier nicht glücklich! Ebenso muss ein höherer Verbrauch akzeptiert werden.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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