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Seat Exeo 3R ST 2.0 TFSI Test

11.11.2024 10:27    |   Bericht erstellt von Marco_EP3

Testfahrzeug Seat Exeo 3R ST 2.0 TFSI
Leistung 211 PS / 155 Kw
Hubraum 1984
HSN 7593
TSN AFF
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 122000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Marco_EP3 3.5 von 5
weitere Tests zu Seat Exeo 3R anzeigen Gesamtwertung Seat Exeo 3R (2009 - 2013) 4.0 von 5
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Einleitung

Grundsolides Fahrzeug. Das ich im 2.0 TFSI einen Ölschlucker ab 100.000km bekomme, war ja quasi Serienausstattung. Jedoch fahrtechnisch tut es keinen Abbruch. Verarbeitung überdurchschnittlich gut, da es ja eigentlich ein Audi A4 B7 ist. Ich kann ihn nur empfehlen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gutes Fahrverhalten und günstige Ersatzteile.
  • - Achsaufhängung gammelt schnell fest. Schon bei Audi ein Problem.

Antrieb

3.5 von 5

Grundsolides Fahrzeug, was alle Km mit der Software von MTM problemlos absolvierte. Das ich im 2.0 TFSI einen Ölschlucker ab 100.000km bekomme, war ja quasi Serienausstattung (Kolbenring-Problem danke VAG). Jedoch fahrtechnisch tut es keinen Abbruch. Verarbeitung überdurchschnittlich gut, da es ja eigentlich ein Audi A4 B7 ist. Ich kann ihn nur empfehlen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter Motor, mit Durchzug und trotz Chiptuning problemlos.
  • + Tunerfreundlich MTM 270 PS, mit Gutachten direkt nach Auslieferung.
  • - Kleiner Tank und Kolbenringproblem inkl. hoher Ölverbrauch.
  • - Gänge sehr lang übersetzt.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Seriensportfahrwerk sehr gut abgestimmt.
  • - Hinten tiefer als vorn ein optische No-Go. Federn oder Federteller sind pflicht.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bei guter Pflege sieht nach 120tkm das Leder aus wie neu. Sitze sind straff und bequem.
  • - Optisch unspektakulär, da alte Materialien und Instrument von Audi.

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wesentlich sportlicher als es der Anschein macht.
  • - Aerodynamik-Packet quasi nicht zu bekommen. Nischenprodukt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 33659
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Vollkasko 200-400 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Wasserpumpe (700 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer bedenken bei EA888-Motor mit 2.0 TSI bedenken wegen des VAG modellübergreifenden Ölverbrauch-Kolbenring-Problem hat, sollte sich für einen anderen Motor entscheiden. Sonst ein gutes, qualitativ hochwertiges Fahrzeug mit geringen Unterhaltskosten.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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