Seat Exeo 3R ST 2.0 TFSI Test
11.11.2024 10:27
| Bericht erstellt von
Marco_EP3
Testfahrzeug |
Seat Exeo 3R ST 2.0 TFSI |
Leistung |
211 PS / 155 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
7593 |
TSN |
AFF |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
122000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Marco_EP3
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Grundsolides Fahrzeug. Das ich im 2.0 TFSI einen Ölschlucker ab 100.000km bekomme, war ja quasi Serienausstattung. Jedoch fahrtechnisch tut es keinen Abbruch. Verarbeitung überdurchschnittlich gut, da es ja eigentlich ein Audi A4 B7 ist. Ich kann ihn nur empfehlen.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gutes Fahrverhalten und günstige Ersatzteile.
- -
Achsaufhängung gammelt schnell fest. Schon bei Audi ein Problem.
3.5 von 5
Grundsolides Fahrzeug, was alle Km mit der Software von MTM problemlos absolvierte. Das ich im 2.0 TFSI einen Ölschlucker ab 100.000km bekomme, war ja quasi Serienausstattung (Kolbenring-Problem danke VAG). Jedoch fahrtechnisch tut es keinen Abbruch. Verarbeitung überdurchschnittlich gut, da es ja eigentlich ein Audi A4 B7 ist. Ich kann ihn nur empfehlen.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Guter Motor, mit Durchzug und trotz Chiptuning problemlos.
- +
Tunerfreundlich MTM 270 PS, mit Gutachten direkt nach Auslieferung.
- -
Kleiner Tank und Kolbenringproblem inkl. hoher Ölverbrauch.
- -
Gänge sehr lang übersetzt.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Seriensportfahrwerk sehr gut abgestimmt.
- -
Hinten tiefer als vorn ein optische No-Go. Federn oder Federteller sind pflicht.
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bei guter Pflege sieht nach 120tkm das Leder aus wie neu. Sitze sind straff und bequem.
- -
Optisch unspektakulär, da alte Materialien und Instrument von Audi.
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Wesentlich sportlicher als es der Anschein macht.
- -
Aerodynamik-Packet quasi nicht zu bekommen. Nischenprodukt
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
33659 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Wasserpumpe (700 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer bedenken bei EA888-Motor mit 2.0 TSI bedenken wegen des VAG modellübergreifenden Ölverbrauch-Kolbenring-Problem hat, sollte sich für einen anderen Motor entscheiden. Sonst ein gutes, qualitativ hochwertiges Fahrzeug mit geringen Unterhaltskosten.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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