Seat Ibiza 2 (6K) 1.4 Test
06.01.2022 22:28 | Bericht erstellt von Janoschka
Testfahrzeug | Seat Ibiza 2 (6K) 1.4 |
---|---|
Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 7593 |
TSN | 448 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 240000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ein jahrelanges Alltagsauto - egal ob Sommer oder Winter. Seit über zehn Jahren täglich auf den Straßen der Rhein-Main-Region unterwegs. |
Karosserie
Das Auto hat für einen Single eine ideale Größe. Vorne hat man viel Beinfreiheit und auch für größere Menschen ist es noch nicht zu eng. Als Familienauto ist es natürlich zu beengt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz vorne
- + geräumiger Kofferraum
- - beengte Rückbank
Antrieb
Der Motor hat nur 60 PS, aber bringt dennoch viel Leistung zur Stande. Der Verbrauch des Autos ist gut und er hat eine hohe Reichweite von gut 600-700km mit einer Tankfüllung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + niedriger Benzinverbrauch trotz sportlicher Fahrweise
- + wenig PS, aber dennoch relativ Leistungsstark
Fahrdynamik
Das Auto beschleunigt gut und hat ein zufriedenstellendes Fahrverhalten. Leider hat er einen großen Wendekreis und liegt nicht immer optimal in Kurven. In der Summe eine zufriedene Leistung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Beschleunigung
- + gutes Fahrverhalten
- - sehr großer Wendekreis
- - Kurvenverhalten leider nicht immer optimal
Komfort
Der Komfort kommt in diesem Auto nicht zu kurz. Die Sitze sind bequem und die Innengeräusche sehr leise. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze
- + leistungsstarke Heizung/Klimatronic
Emotion
Das Auto ist sportlich angehaucht und macht einen zeitlosen und positiven Eindruck. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportlichangehauchtes Auto
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 63674 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (70%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Ventile (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich kann das Auto nur empfehlen. Es ist kostengünstig im Unterhalt und hat einen niedrigen Benzinverbrauch. Man erhält viel Leistung für wenig Geld. Ein ideales Alltagsauto - egal ob weite oder kurze Strecken.
Nur bedingt als Familienauto tauglich.