25.09.2011 12:05
| Bericht erstellt von
christian.schne
Testfahrzeug |
Seat Ibiza 2 (6K) 1.8T |
Leistung |
156 PS / 115 Kw |
Hubraum |
1781 |
HSN |
7593 |
TSN |
462 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
157000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
christian.schne
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Cupra wurde mit 123000km erworben im September 2009 und läuft bis heute noch.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
leicht bessere Verabeitung als der Vorfacelift
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
bessere Schaltung als der Vorfacelift, sparsamer und kräftiger Motor
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
kleinerer Wendekreis als der Vorfacelift-Cupra
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Innengeräusche wesentlich leiser als der Vorfacelift
- -
nervend das die Heizung/Klima immer auf Automatik springt nach jedem Neustart
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
14774 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (60%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Querlenker (350 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Mit dem Modellfacelift ab 2000 hat Seat einen Quantensprung nach vorn gemacht in der Ibiza-Modellreihe.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?