Seat Ibiza 6L 1.2 Test
10.07.2012 14:51 | Bericht erstellt von FocusFritte
Testfahrzeug | Seat Ibiza 3 (6L) 1.2 |
---|---|
Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 1198 |
HSN | 7593 |
TSN | ADG |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 25000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Fahrzeug als Zweitwagen im täglichen Kurzstreckeneinsatz.
1 mal jährl. Autobahn über mehrere 100 KM |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sportliches Aussehen
- + günstiger Neuwagenpreis
- + Wenig Elektronik
- + Ersatzteile über VW Audi Händler
- - A Säule sehr breit
- - tiefe Sitzposition
- - breite C Säule
- - hinten schmal und Unübersichtlich
Antrieb
Für den Stadtverkehr ausreichend. Gangwege lang. Elastizität bei dieser Motorvariante schlecht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + im Stadtverkehr angenehmer Verbrauch
- - Beschleunigung ab 50 Km/H schlecht
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Tiefergelegt fährt sich wie ein Gokart
- - 60 PS zu wenig..
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Basisversion Sitze ok
- - Fensterheber Mechanik billig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + im Vergleich zur gleichen Basis Polo9N macht der Ibiza mehr her
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 50 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - (260 €) |
Gesamtfazit zum Test
Zum Zeitpunkt des Kaufs war es das Auto, was in Punkto Design und Ausstattung zu Preis das beste Verhältnis hatte.
Neupreis unter 8000 € kann sich sehen lassen, Radio elektr. Fensterheber, CD Radio, Dachspoiler Diebstahlsichere Antenne .....
Wer nur ein Auto braucht um etwas einzukaufen oder was rumzugurken ist hier zu dem Preis gut bedient.
Versicherung und Steuer ok, alle Teile unter der Motorhaube mit Audi/VW Teilezeichen, kein Problem bei Ersatzteilkauf
Cooles Anfängerauto und für interessierte Bastler gutes Schrauberauto
Wer zu dem Neuwagenpreis Qualität erwartet wird schnell enttäuscht sein, der elektrische Fensterheber Beifahrer war schon recht schnell kaputt, genauso der Kurbelwellensensor. Die Öffnungsmechanik der Heckklappe streikte auch schon einmal und es kündigen sich schon Geräusche an den Federbeinen/Lager ? an...
Fahrzeug ist 4 Jahre alt und hat 25000 KM runter.
Spritverbrauch mit 8 Ltr im reinen Stadtverkehr bei 1198 ccm³ viel zu hoch