Seat Ibiza 3 (6L) 1.4 Test
11.09.2017 10:50 | Bericht erstellt von julien_grm
Testfahrzeug | Seat Ibiza 3 (6L) 1.4 |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 7593 |
TSN | ABY |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 54000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Als Erstwagen bin ich den Ibiza BJ2005 fast ein Jahr lang gefahren. Jeden Tag zur Arbeit und zurück. Das machte ca. 14000 Kilometer, die ich draufgeschafft habe.
Aufgrund des kleinen Platzangebots habe ich mich dann getrennt - meine Erfahrungen teile ich hier trotzdem gerne. |
Karosserie
Das Platzangebot des Ibiza ist knapp bemessen. Als Fahrer, sowie als Beifahrer, erreicht man alles gut und hat auh ausreichend Bewegungsfreiheit. Ich bin den 3-Türer gefahren. Der Einstieg nach hinten ist unbequem und auch wenn man sitzt, sollte man keine allzu langen Beine haben.
Der Kofferraum ist sehr klein und lässt aufgrund seiner Form auch keine höheren Gegenstände zu, da man Gefahr läuft sich die Scheibe kaputt zu hauen oder (so wie ich) den Stoff von der Rückbank abzukratzen... Das war für mich damals das KO-Kriterium warum der Ibiza weg musste.
Die Qualität der Materialien ist nicht optimal, aber für den Kaufpreis absolut gut! Seat hat natürlich VW-Teile verbaut und bei entsprechender Pflege sieht man wenig Abnutzung. Auch nach 12 Jahren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Übersicht
- + relativ wertige Teile
- - viel zu wenig Platz ab der hinteren Reihe
Antrieb
Mittlerweile bin ich der festen Meinung: 75 PS - das ist deutlich zu wenig! Aber da ich diesen Motor nunmal gefahren bin, muss ich ja fair sein: Die Leistung ist dem Gewicht und der Größe entsprechend sehr gut. Der Ibiza ist kein Überholspur-Tier, aber auch auf der Autobahn schafft er immerhin seine 170 Sachen.
Die Schaltung ist schnell, sehr direkt und gut abgestimmt. Anfahren im dritten Gang? Ohne Probleme (braucht man aber nicht).
Im Verbrauch ist der Benziner ganz gut. Innerorts macht sich kaum was bemerkbar - außerorts (60 km Autobahn am Tag) schluckt er doch recht viel. Das geht leider aufs Portemonnaie und auf die Reichweite die mit maximal 400 Kilometern bei mir sehr gering war. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gutes Schaltverhalten
- - nicht zu empfehlen für dauernde Autobahnfahrten
- - kleiner Tank (45 Liter)
Fahrdynamik
Das Fahrwerk und die Lenkung des Ibiza haben mir sehr gut gefallen. Die Lenkung ist leichtgängig und das Sportfahrwerk reagiert super. Komfortabel ist es dadurch aber nicht gerade. In Kurven und bei Ausweichmanövern lässt sich meiner Meinung nach nichts bemängeln.
Die Bremsleistung lässt gefühlt schnell nach - eventuell sind die Vorderbremsen etwas knapp bemessen. Aber auch hier kann das Austauschmaterial wieder einen erheblichen Unterschied ausmachen! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kleiner Wendekreis
- + super Fahrwerk/ gut abgestimmt
- - Bremsleistung verbesserungswürdig
Komfort
Das Fahrwerk des Ibiza ist wie bereits gesagt sportlich und liegt dementsprechend hart auf der Straße - wer es mag...
Die Sitze sind an sich bequem, wobei die hinteren deutlich schlechter sind als die vorderen Fahrersitze. Was Innengeräusche angeht ist der Ibiza gerade auf der Autobahn einfach unverschämt laut. Der Motor arbeitet eben gut...
Dafür ist die Bedienung sehr einfach und wenig kompliziert. Alle wichtigen Funktionen sind aber dabei. Zur Heizung/Klima kann ich nur sagen: An sich arbeitet alles gut. In meinem Ibiza war allerdings ein Klima-Prototyp verbaut, den der Vorbesitzer nicht auf Garantie hat wechseln lassen. Im Automatik-Modus schaltet die Anlage willkürlich ein und aus - das habe ich jetzt aber nicht berücksichtigt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung gut
- - Sitze hinten ungemütlich
- - sehr laute Innenraumgeräusche
- - Fahrwerk federt sehr hart
Emotion
Das Design ist nicht jedermanns Sache, aber wie ich finde auf jeden Fall ein guter Zug von Seat. Die Rundungen der Karosserie wirken manchmal zu bauchig, aber auch das ist Geschmackssache.
Seat wollte sportlich wirken, hat das auch teils geschafft. Aber im großen und ganzen ist der Ibiza "nur" ein sportlicherer Stadtflitzer. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportliches Stadtauto
- - nicht zu 100% überzeugendes Design
Gesamtfazit zum Test
Der Ibiza bringt viel Fahrspaß mit sich, auch wenn er an vielen Ecken verbesserungswürdig ist.
Eine Empfehlung ist er auf jeden Fall für jeden, der sich vor allem in Städten bewegt und trotzdem etwas mehr sportlich fahren möchte. Ob hier aber der 75 PS Motor der richtige ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Das Fahrwerk ist für lange Fahrten sehr unkomfortabel und die Serienausstattung ist nicht sehr üppig. Für den Kaufpreis aber allemal ok.
Geräuschkulisse ist vorhanden, ob man den Motor immer arbeiten hören will ist aber fraglich.