26.09.2011 20:40
| Bericht erstellt von
reefton
Testfahrzeug |
Seat Ibiza 3 (6L) 1.4 |
Leistung |
86 PS / 63 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
7593 |
TSN |
ACV |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
70000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
reefton
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Es handelt sich um die Reference Ausstattung mit Klima, elektrischen Fensterhebern vorne.
|
4.0 von 5
Habe ein Kind, also immer einen Kindersitz hinten drin und somit weniger Platz bzw. brauche dementsprechend mehr Platz.
Die Rückbank ist geteilt 1/3 zu 2/3.
Bei umgeklappten 2/3 bekomme ich Kinderwagen (der groß ist), Reisebett, Klamotten für 2 Personen, Klamotten fürs Kind, Windeln etc, Handtücher und Weiteres ohne große Probleme in den Kofferraum.
Die Karosserie gefällt mir persönlich besser als die vom Polo, des gleichen Baujahres, da ich die komplette Karosserie in Wagenfarbe habe und die Heckschürze in Plastikschwarz ist.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
für das Geld gute Qualität
- +
Kofferraum ist top
- -
etwas eng hinten für große Leute
3.0 von 5
Ich fahre ihn recht zügig, jedoch finde ich den Verbrauch für so einen Kleinwagen doch zu hoch (liegt bei mir 7,2).
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Recht sportliches Fahrwerk für einen Kleinwagen
- -
recht durstig
- -
ohne runterschalten geht garnichts
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
die Bremsen könnten ruhig fester zugreifen
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bedienung ist richtig einfach
- -
Ab einer Geschwindigkeit von 130 sind die Innengeräusche zu laut
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sehr schöner Kleinwagen
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
29313 |
Vollkasko |
600-800 Euro 55% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
günstiger und sportlich ausgelegter Kleinwagen mit viel Platz im Fond.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
wenn, dann mit etwas mehr Leistung und vielleicht als Diesel.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?