Seat Ibiza 6L 1.9 TDI Test
21.09.2011 16:38 | Bericht erstellt von GhiaRacer
Testfahrzeug | Seat Ibiza 3 (6L) 1.9 TDI |
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Leistung | 100 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 7593 |
TSN | 004 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 107000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Streckenprofil:
Mein Streckenprofil wird von Autobahn und Landstraße dominiert.
Stadt bekommt mein Wiesel eher selten zu sehen. Kurzstrecken gehen über Land.
Ich habe unter der Woche einen Arbeitsweg von 35 km (ein Weg von A nach B).
Fahrstil:
Die ersten 1500 bis 2000 km wurde der Motor schonend eingefahren, um sich
zwischen 2500 und 3000 km an die Endgeschwindigkeit heranzutasten.
Ich fahre den Motor IMMER warm und auch wieder kalt. Das bedeutet:
Die ersten 10 - 15 km nicht über 2.000 U/min.
Meist die ersten 5 km konstant bei 1.500 U/min.
Beim Kaltfahren die letzten 2 - 3 km gediegen und bei
vorrausgegangener sportlicher Fahrt lasse ich den Motor
noch zwischen 30 Sekunden und ~3 Minuten im Stand laufen.
Mein Schaltrythmus:
> 20 km/h 2. Gang
> 35 km/h 3. Gang
> 55 km/h 4. Gang
> 75 km/h 5. Gang
Die Motorbremse (durch ständiges Runterschalten und Kuppeln) nutze ich nicht.
Ein Bremsentausch (noch die ersten) dürfte günstiger sein als ein Kupplungstausch.
Entweder ich nutze die zusätzliche Bremswirkung des aktuell eingelegten Ganges
oder der Leerlauf kommt bis zum Stop rein.
Kraftstoff-Verbrauch:
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei geschätzten 5,2 Litern Diesel auf 100 km.
(seit dem ersten Kilometer bis jetzt)
Bei längerer Fahrt auf der Landstraße (~ 80 km/h) sinkt der Verbrauch auf ca. 4,0 Liter.
Bei längerer Autobahnfahrt bei der ich schneller ans Ziel kommen möchte (~ 160 km/h)
gönnen sich die Pferde Werte zwischen 6 und 7 Liter.
Meine Beanstandungen bis jetzt:
Die vorderen Bremsen quietschen seit längerer Zeit.
Beim Bremsvorgang erlischt das Geräusch. Wird wohl Rost sein.
Die Innenraumbeleuchtung geht beim Öffnen der Türe nicht mehr an.
Erst wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.
Das Fahrwerk finde ich etwas hart.
Das ist zwar recht sportlich doch manchmal wünsche ich mir etwas mehr Komfort.
Die Unterschenkel-Auflagen am Sitz sind zu kurz, sodass deren Zweck nicht erfüllt wird.
Das Lenkrad sowie das Handschuhfach sind kratzempfindlich.
Während der Fahrt bei Regen und leicht geöffnetem Fenster tropft es über bestimmte Stellen rein.
Bei Geschwindigkeiten > 140 km/h fährt das Fenster direkt nach dem Erreichen des geschlossenen
Zustands wieder runter.
Die Ganganzeige auf dem Schaltknauf löst sich bei warmen Temperaturen.
Reparaturen bis jetzt:
- Scheinwerferbirnen
- Ausbesserung der Steinschläge auf der Motorhaube mit dem Lackstift
- Eine Felge habe ich nach Bordsteinbekanntschaft getauscht (mit einer Felge eines Users hier)
- Rückleuchten wurden auf Garantie wegen Beschlagens ersetzt
Was ich für meinen Wiesel bis jetzt bezahlt habe:
Anschaffungskosten:
Kaufpreis gesamt: 13.500 €
(beinhaltet: Überführung, Radio- und LS-Einbau, Volltank, Winterräder inkl. erstmaliger Montage)
Inspektions- und TÜV-Kosten:
256 € (15.000)
392 € (30.000)
124 € (45.000)
385 € (60.000)
235 € (75.000)
303 € (90.000)
81 € (98.500)
Inspektion und TÜV gesamt: 1.776 €
Reparaturkosten:
- Ersatzfelge (gebraucht) 60 €
- Entfernen eines Kieselsteins aus der vorderen Bremsscheibe: 50 €
- Vergeblicher Versuch, die Quietschgeräusche an der Vorderbremse zu entfernen: 50 €
Reparaturkosten gesamt: 160 €
Verschleisskosten:
- 4 Stück Michelin Sommerreifen für insgesamt ~ 400 €
- Räderwechsel- und -auswuchtkosten ~ 60 €
- 4 mal Scheinwerfer- bzw. Standlichtbirnen á 10 €: 40 €
- 1 Satz Scheibenwischer: 25 €
- 1 Satz Fussmatten (vorne u. hinten): 7 €
Verschleisskosten gesamt: 532 €
Treibstoffkosten:
Im Zeitraum von Juni 2008 bis Juni 2011 betrug der Durchschnittspreis für einen Liter Diesel ungefähr 1,25 €.
Bei einem Verbrauch von 5,2 Litern auf 100 km macht das für eine Gesamtfahrleistung von 100.000 km
Treibstoffkosten für 3 Jahre von insgesamt 6.500 €.
Steuer und Versicherung:
3 Jahre Steuer á 316 €: 948 €
3 Jahre Versicherung á 720 € p.a.: 2160 €
Steuer und Versicherung gesamt: 3108 €
Garantieverlängerung:
Seit Juni 2010 greift meine 2-jährige Garantieverlängerung.
Innerhalb dieses Zeitraumes werden die Lohnkosten im Garantiefall zu 100 % erstattet.
Ab 100.000 km werden nur noch 40 % der Materialkosten erstattet.
Inspektionen und Reparaturen müssen von einem Seatpartner ausgeführt werden.
Kosten hierfür: 255 € |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + PRO
- - CONTRA
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + PRO
- - CONTRA
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + PRO
- - CONTRA
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + PRO
- - CONTRA
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + PRO
- - CONTRA
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Unterdruckschlauch (180 €) |
Gesamtfazit zum Test
- Verbrauch top
- Preis top (EU-Import)
- Keine Pannen