Seat Ibiza 5 1.0 3Zyl. 115PS manuelles 6-Gang-Getriebe
19.05.2017 12:23 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Seat Ibiza 4 (6J) 1.0 EcoTSI |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 999 |
HSN | 7593 |
TSN | AKQ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1435 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2017 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Der Seat Ibiza ist seit über 30 Jahren automobiler Bestandteil. Mit der nunmehr 5. Generation seit 1984 und mittlerweile unter dem Konzerndach der Volkswagen AG erfährt die spanische Tochter eine besondere Wertschätzung, da sie als 1. Konzernmarke die neue Automobilplattform MQB A0 nutzen kann. |
Karosserie
Länge und Höhe des neuen Ibiza verändern sich nur marginal gegenüber dem Vorgänger. Die neue Plattform lässt jedoch den Radstand (+95mm auf 2.564mm) und die Fahrzeugbreite (+87mm auf 1.780mm) zulegen, was dem Sitzkomfort, der Schulterfreiheit der Insassen und dem Raumgefühl zugute kommt. Der Seat Ibiza wird nur als 5-Türer angeboten. Das Kofferraumvolumen ist um 65ltr. auf 355 ltr. gewachsen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + FR Version mit sehr angenehmen Sitzen leicht sportlich konturiert
- + hinten ein Plus von 35mm Beinfreiheit gegenüber dem Vorgänger
- + 355ltr. Kofferraumvolumen in der 4Meter Klasse sind ein Top-Wert
- + auf die Rückfahrkamera möchte ich nicht vermissen
Antrieb
Im Ibiza werden 3-, und 4-Zyl. Motoren mit 1.0, 1.5 und als Diesel mit 1.6 ltr. Hubraum angeboten. Das Leistungsspektrum beginnt bei 65PS und endet bei 150PS. Alternativ bietet Seat den Ibiza auch mit Erdgasmotorisierung an.
Aufgeladenen Benzin-Motörchen wie im meinem Fall mit 115PS können Verbrauchswerte bzw. Nachtankmengen von bis produzieren. Die in meinen Augen sehr angenehme passende Getriebeabstimmung sollte Drehzahlorgien vermeiden um so dennoch sehr flüssig und auch sparsam von A nach B zu kommen. In der Realität sollten sich die Prüfstandswerte von unter 5ltr/100KM um ca. 1,5 bis 2 ltr. nach ober korrigieren. Das wäre noch OK. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ich bin nicht so weit gefahren, dass ich eine Aussage zu den Verbrauchswerten machen kann
Fahrdynamik
Ich bin die 1.0 3-Zyl. Motorisierung mit 115PS gefahren. Beim Fahren deutet nichts auf die ungerade Zylinderanzahl hin. Der kleine Hubraum harmoniert perfekt mit dem Ibiza. Dank Turboaufladung verfügt bereits diese Hubraumklasse über ein Drehmoment von 200Nm, die bereits ab 2.000min-1 abrufbar sind. In Verbindung mit der serienmäßigen manuellen 6-Gang Getriebe werden auch Autobahnetappen dank niedriger Drehzahlen nicht zur Tortur
Wer tatsächlich unter einem Verbrauch von 5ltr./100KM kommen möchte, dem rate ich zum Diesel. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + flinker Cityflitzer
Komfort
Ich bin die Ausstattung FR gefahren. Dies ist die höchst Ausstattungsvariante, die die Betonung auf sportliches Design und eine leichte Fahrwerkstieferlegung (-15mm) sowie dank kräftigerer Stabilisatoren strafferen Fahrwerk beinhaltet. Der Federungskomfort in der FR Variante ist fahrerseitig zwischen Normal und Sport einstellbar.
Obwohl der Ibiza mit rund 4 Meter Gesamtlänge dem Kleinwagensegment zuzurechnen ist, gilt kein Verzicht bei den aktuellen Komfort und Assistenzsystemen. So verfügt der Ibiza über eine Kamera basierte Umfeldbeobachtung, einen City Notbremsassistenten. U.a. bietet der Ibiza Parksensoren vorn und hinten und eine Rückfahrkamera die das Bild auf den 8Zoll großen Multifunktionsbildschirm überträgt. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + die Bedienung ist konzerntypich intuitiv
Emotion
Der Seat Ibiza ist die Alternative zu Polo, Corsa und Co.. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Dank VW Konzern beständig wachsendes Ansehen
Gesamtfazit zum Test
Seat ist der spanische Gegenpol auf dem Kleinwagensegment