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Seat Ibiza 6J 1.2 Test

26.01.2015 00:22    |   Bericht erstellt von Corolla e11

Testfahrzeug Seat Ibiza 4 (6J) 1.2
Leistung 69 PS / 51 Kw
Hubraum 1198
HSN 7593
TSN ADN
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Corolla e11 4.0 von 5
weitere Tests zu Seat Ibiza 4 (6J) anzeigen Gesamtwertung Seat Ibiza 4 (6J) (2008 - 2016) 4.0 von 5
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Einleitung

Nach einem Einbruchschaden an meinem alten KfZ habe ich einen jungen Ibiza gekauft. Das Modell gefällt mir schon seit der Markteinführung sehr gut und nun konnte ich nicht mehr daran vorbeigehen. In den letzten Monaten und ein paar Tausend Km konnte ich mir einen guten Einduck machen. Da ich vor meinem Autokauf nach Testberichten gesucht habe und leider wenig gefunden habe, schreibe ich hier nun die bisherigen Erfahrungen auf und werde später bei Bedarf Ergänzungen beifügen.

 

Eines noch vorab: Die Bewertung habe anhand vergleichbarer Fahrzeuge vorgenommen. Im Vergleich 5er oder einer E-Klasse mit 3-Liter Diesel und allen Kreuzen würden manche Bewertungen anders ausfallen (z.B. Motorleistung), aber damit wäre dem Fahrzeug hier Unrecht getan.

 

Bei Fragen bin ich auch über die Kontaktfunktion zu erreichen.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Die Karossiere hat ein durchweg ansprechendes Deign. Ein wenig sportlicher und kantiger als der eng verwandte VW Polo, aber dennoch alltagstauglich.

 

Das Platzangebot vorne ist großzügig, insbesondere für ein Auto dieser Größe. Ich sitze mit etwas über 1,85 m absolut bequem. Auch der Fußraum bietet genug Platz - insbesondere sind die Abstände zwischen den Pedalen auch für größere Schuhe nicht zu eng. Kopffreiheit und Sitzposition lassen sich durch den höhenverstellbaren Sitz gut einstellen, ebenso das höhen- und längenverstellbare Lenkrad. Die Sitze sind bequem, bieten ausreichend Halt und sind - nach meiner Meinung - nicht zu weich oder zu hart gepolstert. Ganz subjektiv habe ich schon in sehr vielen anderen Autos unbequemer gesessen.

 

Beim Zweitürer sind die beiden Türen recht großzügig geschnitten. Auch das einsteigen auf die hintere Sitzbank fällt mit der easy Entry funktion leicht. Allterdings ist im Fond das Platzangebot für große Menschen relativ beschränkt. Geschätzt bis 1,70 m Körpergröße sollte dies aber kein Problem sein. Ich selbst könnte mit etwas über 1,85 m und auf mich eingestellten Sitz vorn aber durchaus auch für kurze Strecken (bis 30 Minuten) hinten Platz nehmen. Die Kopffreiheit ist jedoch dann eingeschränkt und die Kopfstützen sind dann fast zu tief. Was stört ist, dass wenn der Sitz recht weit vorne ist und die Kopfstützen ganz oben, diese beim vorklappen des sitzes gegen die Sonnenblente stoßen.

 

Der Kofferraum lässt sich durch die weit öffnende Klappe gut beladen. Den Kopf stößt man sich hier eigentlich eher nicht. Das Ladevolumen ist für die Fahrzeuggröße gut und reicht für den üblichen Gebrauch aus. Ein weiteres Plus ist die im Vergleich zum Fahrzeug hohe Zuladung. Der Kofferraum lässt sich unabhängig von der ZV gesondert öffnen. Schließt man ihn wieder, so ist das Fahrzeug verriegelt.

 

Durch die vorn etwas runde und abfallende Form ist der vordere Bereiche etwas schwer einzusehen, wahrscheinlich vor allem für etwas kleinere Fahrer. Aber die Ausmaße lassen sich gut schätzen. Die beiden Seitenspiegel bieten einen sehr guten Blick und nach hinten lässt sich die Fahrzeuglänge gut absehen.

 

Der Qualitätseindruck ist sehr gut. Türen schließen mit einem leisen satten Geräusch und fühlen sich robust an.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bedienung des Kofferraums (S. Text)
  • + Geöffneter Kofferraumdeckel ist relativ hoch, auch größere Fahrer stoßen sich nicht den Kopf
  • + gut dimensionierte Seitenspiegel
  • + Design
  • - Platz im Fond

Antrieb

4.0 von 5

Die Motorleistung ist trotz der "nur" 69 PS absolut außreichend. Rennen fährt man damit keine, aber die unteren gänge sind gut für die Stadt und eine gute Beschleunigung abgestuft, dazu kommt das geringe Gewicht des Fahrzeugs. Auch auf der Autobahn ist das Mitschwimmen im Verkehr kein Problem. Bei gemächlicher Fahrt ist ein Verbrauch von um die 5 l möglich, also Tempomat und ca 100 Kmh. Trotz des kleinen Motors sind die 160 kein Problem, danach kommt nicht mehr so viel. Wenn man es drauf anlegt sind ca 175 Kmh zu erreichen. Allerdings werden solche Vollgasfahren auch mit hohem Verbrauch quittiert.

 

Der Dreizylinder ist etwas brummig. Ich mag es und stören tut es keineswegs. Wenn das Radio an ist, sind die Motorgeräusche im Innenraum nicht aufdringlich.

 

Auch bei unteren Drehzahlen zeiht der Motor gut durch, im vierten und fünften Gang kann es jedoch abhängig von der Belastung unter 2.000 Upm nötig sein in einen niedrigeren Gang zu wechseln.

 

Das Getriebe ist gut abgestuft, der fünfte Gang könnte ein wenig länger sein. Die Schaltvorgänge gehen schnell, die Schaltwege sind angenehm kurz und weich.

 

Je nach Fahrweise variiert der Verbrauch stärker man zunächst bei einem so kleinen Motor denken mag. Ich habe ca einen Verbauch von 7 l auf 100 Km, allerdings mit etwas Fahrfreude und teilweise recht zähem Stadtverkehr. Auf der Autobahn ist durchaus weniger möglich (s.o.)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schaltung
  • + Verbrauch

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Beschleunigung ist in den unteren Gängen (s.o.) gut, im vierten und fünften ein wenig zäh.

 

Die Lenkung ist angenehm direkt, aber auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu empfindlich.

 

Das Fahrverhalten ist sehr angenehm. Auch auf der Autobahn hält das Auto die Spur gut und ist relativ unanfällig beim Überholen von LKW oder wenn auf der linken Spur jemand eine Druckwelle mit über 200 kmh vor sich her schiebt.

 

Bei schnell gefahrenen Kurven neigt sich die Karosserie ein wenig über die Vorderachse, im normalen Fahren fällt das aber überhaupt nicht auf und der Seat ist nun auch kein Porsche.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gutes Fahrverhalten
  • + Lenkung
  • + ESP

Komfort

4.5 von 5

Die Federung ist recht straiff, jedoch geht sie nicht zu Lasten der alltagstauglichkeit, daher ist sie auch nicht zu hart. Sie vermittelt vielehr außreichend Fahrspaß, findet dabei einen guten Kompromiss zum Fahrkomfort und bietet auch bei anspruchsvolleren Straßen außreichend Komfort.

 

Die Sitze vorne empfinde ich als bequem. Da sich die Sitze höhenverstellen lassen und das Lenkrad horizontal und vertikal, lässt sich eine bequeme Position einnehmen. Die sitze an sich sind gut geschnitten und bieten außreichend halt. Auch auf längeren Strecken empfinde ich sie als bequem und auch als bequemer als in manch anderem Fahrzeug.

 

Die Sitze im Fond stehen dem an sich nicht viel nach, allerdings ist durch das hinten abfallende Dach die Kopffreiheit sehr begrenzt, so dass große Personen hinten nicht gut sitzen können - insb. nicht für lange strecken.

 

Für ein Kleinwagen fallen die Innengeräusche gering aus; auch auf der Autobahn sind sie absolut im rahmen.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung
  • + Lenkradfernbedienung (Ausstattungsabh.)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen Kleinwagen mit ansprechendem Design sucht und dem Fahrzeugunterhalt nicht seinen Jahresurlaub opfern möchte, ist beim Ibiza richtig. Auch die 69 PS Variante ist ausreichend, wenn man nicht die Erwartungen von einem Vertreterdiesel hat.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Sun May 24 18:54:10 CEST 2015    |    Standspurpirat43864

Danke für die ausführliche und hilfreiche Rezension :)

 

Mich würde nur interessieren, ob du dass nach mehreren Jahren immer noch so siehst.

Mon Jun 06 11:13:17 CEST 2016    |    Snowbounting

Treffsicher in der Aussage. Entsprechend meiner eigenen Erkundungen bin ich somit zufrieden mit meiner Fahrzeugwahl. Immerhin habe ich aus Gründen des Alters einen Wechsel vorgenommen, der neben der Fahrzeugmarke auch rd. 50% geringere Leistung auf die Straße bringt. Anfänglich war ich zwar genervt, dass im unteren Drehzahlbereich der Dreizylinder recht unkultiviert auftritt, einen 6. Gang nicht an Bord hat und weitere kleine Annehmlichkeiten nicht aufweist. Seine Spritzigkeit, Spurtreue, behagliche und zweckentsprechende S t y l e - Version (06/2016) Ausstattung lies recht bald eine Zuverlässigkeit erahnen, die bislang nicht in Frage gestellt wurde. Optisch eine Augenweide, die der viel gepriesenen Italo-Karosserie den Schneid abgekauft hat. Wenige Anmerkungen zur Vorausrezension sind leicht verschmerz-

bar und würden den aufgezeigten Klartext nicht trüben. Es ist ein Kleinwagen, ganz groß, somit auch Corolla e11 sei für seine Ausführlichkeit gedankt. :)

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