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Seat Ibiza 6J 1.4 Test

01.06.2014 20:38    |   Bericht erstellt von EwTwo

Testfahrzeug Seat Ibiza 4 (6J) 1.4
Leistung 86 PS / 63 Kw
Hubraum 1390
HSN 7593
TSN ADM
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 10600 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von EwTwo 2.5 von 5
weitere Tests zu Seat Ibiza 4 (6J) anzeigen Gesamtwertung Seat Ibiza 4 (6J) (2008 - 2016) 4.0 von 5
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Einleitung

Daily Driver, auch für Reisen mit der Band, Transporte.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne Großzügiger Platz
  • + Kofferraum überraschend Groß für einen Kleinwagen
  • - Hinten sehr Eng, besonders die Beinfreiheit muss leiden
  • - Kleine Fenster und eine Störende B-Säule

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + der Motor lässt sich in fast jedem Drehzahlband beschleunigen und nimmt das Gas gut an.
  • + Der Motor dreht kontrollierbar und angenehm
  • - Für einen Kombi mit 85/86 PS etwas zu schwach
  • - ca 7 Liter Kombiniert ist zu viel!
  • - Im Stadtverkehr extrem durstig (8 Liter +++)
  • - Reichweite mit Boardcomputer ca. 600 km zu wenig

Fahrdynamik

2.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das allgemeine fahrverhalten ist sehr ausgeglichen und wenn man ihn ein bisschen kennt immer gleich
  • + Der Wendekreis ist trotz der Länge des ST sehr klein.
  • - Die Beschleunigung war in einem 60 PS Fiesta besser (bj. 13), ist aber trotzdem io.
  • - Die Lenkung ist extrem schwammig und gibt sehr wenig "Feedback", lieber Radio aus und warten bis die Reifen heulen, bringt mehr!
  • - Das Kurvenverhalten ist dahingehend unsicher, da er plötzlich untersteuert oder das ESP unregelmäßig und zu lange eingreift
  • - In Punkto Wendigkeit verträgt er kaum schnelle Wechsel der Fahrtrichtung und wird besonders am Heck sehr instabil, das ESP greift schnell ein, bremst aber extrem herunter
  • - Die Bremsen verlieren sehr schnell an Wirkung, falls etwas mehr oder länger gebremst werden muss, obwohl vo+hi Scheibenbremsen sind.
  • - Das ESP lässt sich nur teilweise deaktivieren und ist bei rutschigen Bedingungen nicht sonderlich hilfreich

Komfort

2.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Klimaanlage arbeitet mehr als hervorragend
  • + Die Innenraumgeräusche sind bei Normaler fahrt und für diese Preisklasse vollkommen io.
  • - Das Fahrwerk ist nicht für lange Strecken geeignet und möchte tatsächlich lieber etwas sportlich sein, ist aber dafür zu schlecht abgestimmt. Hinten zu hart und vorne zu weich
  • - Die Sitze... ein Wahre Zumutung... in einem '89er Golf waren die Sitze angenehmer. Im Ibiza sind diese zu hart und bieten dafür kaum bis keinen Seitenhalt und es ist sehr anstrengend damit auf Landstraßen und bei zügiger Fahrt im Sitz zu bleiben
  • - Von hinten wollen wir gar nicht erst reden... Metallgestellt, 2cm Schaumstoff, Bezug.. Zudem nicht besonders angenehm an den Menschlichen körper angepasst
  • - Die Bedienung des Boardcomputer und des Tempomates sind sehr gewöhnungsbedürftig und sollten bei unerfahrenen Fahrern erstmal in der Bedienungsanleitung erforscht werden

Emotion

3.0 von 5

Temperament:

Das Auto fordert einen, besonders mit dem 1,4L 4 Zylinder, mit 85/86 PS dazu auf, mit Drehzahl zu fahren.

 

Das Heißt, wer unter 2,5k U/min fährt, wird bald zum Verkehrsbehindernis, wenn es nicht gerade die steil Bergab geht. (Das geht anders!)

 

Zudem verspricht er, durch einen durchaus sehr Kernigen Sound über dem Bereich der ca. 3,3k U/min Marke, dass er gewillt ist, auch mal einen kleinen Ausflug jenseits der 4k U/min Marke zu machen. Dabei steigert er sich in seiner Rage auf die Maximalleistung von 86 PS und XX Nm...(mir aktuell nicht bekannt). Ab ca. 5,2k U/min verliert er die Lust und zwingt sich mit viel Krach weiter zu machen, bis ihn schluss endlich der Begrenzer bei ca 5,9k U/min stoppt, die Kolben glühen und alle Anbauteile dankbar sind, wenn geschalten wird.

 

Das Getriebe ist sportlich ambitioniert, hat aber trotzdem unanagenehm lange Schaltwege und ist beim Schaltvorgang schwammig. Wenn der Gang eingelegt ist, gibt es nur ein sehr sehr geringes Spiel und ist dann wieder angenehm. Trotzdem nicht Zeitgemäß.

 

Nun zu Fahrten auf der Autobahn:

Der kleine tschechische spanier wollte mal und konnte nicht, mit rabiaten schaltvorgängen, einem flinken fuß und einer Art bleifuß auf der rechten Seite, kann man sehen wie die Tanknadel fällt, die Hardware winselt vor Gnade und die Tachonadel stetig steigt, bis knappe 180 km/h. alles drüber ist reine quälerei, da er ca. für 5 Km/h 10 Minuten braucht und dies alles andere als angenehm ist, da die Fahrgeräusche exponentiell steigen seit 120 km/h.

 

Wer allerdings nicht gerade schwanger vor agressionen auf der offenen Autobahn es fliegen lassen möchte (auch wenn nur kurzzeitig) sollte trotzdem ein gewisses schweres rechtes Bein und einen flinken linken fuß besitzen, damit beim Schalten die Geschwindigkeit reduziert wird, da der spanier sonst ziemlich in die predoulie kommt. Besonders beim auffahren auf die Autobahn sollte (um nicht unter dem LKW zu landen) kurzzeitig das gute Herz aufhören zu schlagen und der Motor jenseits der 4,5k U/min gedreht werden, da ansonsten euer Herz bald aufhört zu schlagen, sowie das der Mitfahrer.

 

Hat er einmal die Reisegeschwindigkeit von durschnittlichen 120-130 Km/h erreicht haben und der Tempomat an sein, stellt man fest, dass der Motor auch anders kann. 100 km mit bergauf / bergab (A8 München - Stuttgart / Karlsruhe oder A81 Richtung Heilbronn) und er pendelt sich zeitweise bei einem Durschnittsverbrauch von sagenhaften 5 - 5,5L ein, obwohl die Drehzahl nervend bei knapp unter 4 sägend klingt und das Blitzerrisiko mit dem Tempomat stark steigt, da er gerne und gut 4-6 Km/h schwankt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gutes Image, als Langlebig bekannt
  • + Das Design ist zwar sportlich, trotzdem lädt dies auch gerne auf eine gemütliche Runde ein.
  • - Das Temperament des kleinen Tschechen(!!) ist unter aller sa* ... Nähere Infos in der Beschreibung

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer nur von A Nach B kommen möchte und dies möglichst günstig, sollte zu greifen. ggf. doch eher den 1,2 TSI mit 105 PS da dieser angenehmer in der Fahrweise ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Preis / Leistung nicht io.

keine neue Technik mit vielen kleinen Mängeln die behebbar sind. Regensensor möchte ich gar nicht erst ansprechen.

 

Wer allerdings nur darauf achtet von A nach B zu kommen, macht hier keinen Fehlgriff, zuverlässig und wartungsarm.

 

DOCH ACHTUNG!!!

Klima-Probleme wie beim Vorgänger sind auch hier erhalten! Starke Geräusche währrend die Klima an ist, mitheulend bei der Drehzahl. sehr unangenehm und bei dem neuen Modell muss Seat erstmal die Freigabe geben, wobei das Auto mind. 1 vollen Tag in der Werkstatt ist und Seat sich aktuell (zumindest bei mir) bereits 3 Werktage für eine Antwort Zeit lässt. (Wer schonmal einen undichten Klimakompressor hat hoch gehen sehen möchte solch ein Ding nicht im Auto bewegen). (Ich weis, die Warscheinlichkeit ist gering, ca. 2% je nach undichtigkeit und stelle...)

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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Thu Oct 09 17:25:12 CEST 2014    |    EwTwo

Weiterführung Thema Klima!!!

 

Nach nun insgesammt 6 Werkstattbesuchen, mit Mietfahrzeugen, kam heraus, dass die Geräusche des Klimakompressors nicht in den Griff zu kriegen sind und dies sei nun: "Stand der Technik"... Und die 300 € für Mietwagen (alleine Mietgebühr) möchte keiner erstatten... Obwohl die Klima (komplett!) 1x Ausgetauscht wurde und 2x der Kompressor, auf Garantie.

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