Seat Ibiza 6J 1.4 Langzeittest
19.07.2011 12:31
| Bericht erstellt von
Spatenpauli
Testfahrzeug |
Seat Ibiza 4 (6J) 1.4 |
Leistung |
86 PS / 63 Kw |
Hubraum |
1390 |
HSN |
7593 |
TSN |
ADM |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
61900 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Spatenpauli
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe den Ibiza als Ersatz für einen Polo 9n3 gekauft. Hätte ich zu dem Zeitpunkt wieder einen Polo gekauft, hätte ich die alten Fehler wieder gehabt und nach einem halben Jahr, ein "altes" Auto, da dann der Polo V auf dem Markt kam. Der Ibiza auch schon auf der neuen Plattform vom neuen Polo lief und auch noch Preisgünstiger war, bei vergleichbarer Ausstattung.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Verzinkte Karosserie
- -
Teilweise schlechte Dämmung
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Durch das hohes Tankvolumen, hohe Reichweite
- -
Beschleunigung knapp ausreichend
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Je nach Geschmack, aber für mich etwas hart gefedert
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Kein Knacken oder Knarzen zu hören
3.0 von 5
Ein bisher sehr zuverlässiges Fahrzeug, mit einem geringen Kostenfaktor
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Image ist mir egal, die laufenden Kosten wahren die Entscheidung
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
28325 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - H7 Birnen wechseln 2 mal (30 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Schönes "KOSTENGÜNSTIGES" Fahrzeug, welches mich bisher voll zufrieden gestellt hat.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer viel Autobahn fährt, sollte den 1,2 TSI Motor wählen. Den gab es im August 2008 leider noch nicht
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?