• Online: 1.247

Seat Ibiza 6J 1.4 TSI Cupra Test

10.02.2015 13:31    |   Bericht erstellt von Wox57

Testfahrzeug Seat Ibiza 4 (6J) 1.4 TSI Cupra
Leistung 180 PS / 132 Kw
Hubraum 1390
HSN 7593
TSN ADW
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 11000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Wox57 3.5 von 5
weitere Tests zu Seat Ibiza 4 (6J) anzeigen Gesamtwertung Seat Ibiza 4 (6J) (2008 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kofferraum läßt sich durch umklappen der Rücksitzbank vergrößern
  • - Sehr breiter Einstiegsschweller
  • - Hintere Seitenscheiben nicht zu öffnen, bzw. zu klappen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Absolut sportliches Fahrverhalten und trotzdem alltagstauglich
  • - Zu kleiner Tank

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute Bremsanlage
  • + Guter Durchzug
  • - Seht großer Wendekreis für Fahrzeuggröße

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Trotz allem ist der Cupra reisetauglich
  • - diverse Taster, z.B. Sitzheizung, zu tief angebracht
  • - Entriegelung der Rückbank nur vom Fond aus möglich
  • - Tankdeckel nur mit dem Schlüssel zu öffnen

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Einfach toll, wie dieser Cupra begeistern kann.
  • + Man muss ihn mal gefahren haben um sich mal einen Eindruck zu verschaffen

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 78224
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein Fahrzeug fahren möchte, welches nicht in aller Munde ist und trotz allem Spaß bereitet ist hier gut beraten. Das DSG-Getriebe erfüllt seinen Zweck meiner Meinung nach sehr gut. Wer möchte kann natürlich auch über die Schaltpaddel und Schaltknüppel schalten. Hatte bis dato noch kein Problem mit dem viel gescholtenen Motor. Ölverbrauch liegt bei ca. 1L auf 12 TKm. Mein momentaner Verbraucht im Mix beträgt ca. 7 L. Der Innenraum ist für zwei Erwachsene, auch mit Gepäck, ausreichend und bei Bedarf finden auch vier Erwachsene Platz. Durch die vorhanden Parkhilfen, ist auch trotz der nicht sehr guten Übersichtlichkeit, das Einparken kein Problem. Die Bremsen sind absolut super und verzögern richtig gut.

Der Kofferraum lässt sich bei Bedarf durch umklappen der geteilten Rückenlehnen und der Sitzflächen, gegebenenfalls sind diese auch zu entfernen, deutlich vergrößern.

Mein Cupra hat Serienmäßig:

Bi-Xenon mit Kurvenlicht

Nebelscheinwerfer

Nebelschlussleuchte

Navi mit Multifunktion (Parkhilfe, Telefon etc.)

Radio mit CD

Klimaautomatik

automatischer Abblendspiegel

einklappbare Außenspiegel

Colorverglasung

Bi-Color Lederausstattung

Rückbank, 1/3 zu 2/3 umklappbar

Winter-Komfort-Paket

Parkhilfe, vorne und hinten

Scheinwerferreinigungsanlage

Sitzheizung

Tempomat

7-Gang DSG Getriebe

Elektronisches Sperrdifferenzial

Leichtmetallfelgen

 

Das alles gibt wahrscheinlich nicht überall für diesen günstigen Preis

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer andauernd mehr Platz benötigt wird mit dem Ibiza Cupra nicht unbedingt glücklich sein. Der Cupra ist eben ein Coupé und hat in diesem Fall nur zwei Türen und einen eingeschränkten Kofferraum (lässt sich aber durch umklappen die geteilten Rückenlehnen vergrößern) und es gibt auch kein Trennnetz. Beim Zurückstoßen muss man vorsichtig mit dem Gasfuß umgehen, um nicht einen Satz nach hinten zu machen.

Das erreichen der Fond-Plätze ist auch etwas umständlich.

Innerorts ist der Verbrauch für diese Fahrzeug relativ hoch (ca. 8-9 L).

Bei dem Seat Ibiza Cupra ist, meiner Meinung nach, das in schwarz gehaltene Interieur Geschmacksache. Ein paar helle Akzente würden dem Innenraum sicherlich zu gute kommen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0