Seat Ibiza 6J 1.4 TSI Cupra Test
10.02.2015 13:31 | Bericht erstellt von Wox57
Testfahrzeug | Seat Ibiza 4 (6J) 1.4 TSI Cupra |
---|---|
Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1390 |
HSN | 7593 |
TSN | ADW |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 11000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum läßt sich durch umklappen der Rücksitzbank vergrößern
- - Sehr breiter Einstiegsschweller
- - Hintere Seitenscheiben nicht zu öffnen, bzw. zu klappen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Absolut sportliches Fahrverhalten und trotzdem alltagstauglich
- - Zu kleiner Tank
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Bremsanlage
- + Guter Durchzug
- - Seht großer Wendekreis für Fahrzeuggröße
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Trotz allem ist der Cupra reisetauglich
- - diverse Taster, z.B. Sitzheizung, zu tief angebracht
- - Entriegelung der Rückbank nur vom Fond aus möglich
- - Tankdeckel nur mit dem Schlüssel zu öffnen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Einfach toll, wie dieser Cupra begeistern kann.
- + Man muss ihn mal gefahren haben um sich mal einen Eindruck zu verschaffen
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
---|---|
Versicherungsregion (PLZ) | 78224 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Wer ein Fahrzeug fahren möchte, welches nicht in aller Munde ist und trotz allem Spaß bereitet ist hier gut beraten. Das DSG-Getriebe erfüllt seinen Zweck meiner Meinung nach sehr gut. Wer möchte kann natürlich auch über die Schaltpaddel und Schaltknüppel schalten. Hatte bis dato noch kein Problem mit dem viel gescholtenen Motor. Ölverbrauch liegt bei ca. 1L auf 12 TKm. Mein momentaner Verbraucht im Mix beträgt ca. 7 L. Der Innenraum ist für zwei Erwachsene, auch mit Gepäck, ausreichend und bei Bedarf finden auch vier Erwachsene Platz. Durch die vorhanden Parkhilfen, ist auch trotz der nicht sehr guten Übersichtlichkeit, das Einparken kein Problem. Die Bremsen sind absolut super und verzögern richtig gut.
Der Kofferraum lässt sich bei Bedarf durch umklappen der geteilten Rückenlehnen und der Sitzflächen, gegebenenfalls sind diese auch zu entfernen, deutlich vergrößern.
Mein Cupra hat Serienmäßig:
Bi-Xenon mit Kurvenlicht
Nebelscheinwerfer
Nebelschlussleuchte
Navi mit Multifunktion (Parkhilfe, Telefon etc.)
Radio mit CD
Klimaautomatik
automatischer Abblendspiegel
einklappbare Außenspiegel
Colorverglasung
Bi-Color Lederausstattung
Rückbank, 1/3 zu 2/3 umklappbar
Winter-Komfort-Paket
Parkhilfe, vorne und hinten
Scheinwerferreinigungsanlage
Sitzheizung
Tempomat
7-Gang DSG Getriebe
Elektronisches Sperrdifferenzial
Leichtmetallfelgen
Das alles gibt wahrscheinlich nicht überall für diesen günstigen Preis
Wer andauernd mehr Platz benötigt wird mit dem Ibiza Cupra nicht unbedingt glücklich sein. Der Cupra ist eben ein Coupé und hat in diesem Fall nur zwei Türen und einen eingeschränkten Kofferraum (lässt sich aber durch umklappen die geteilten Rückenlehnen vergrößern) und es gibt auch kein Trennnetz. Beim Zurückstoßen muss man vorsichtig mit dem Gasfuß umgehen, um nicht einen Satz nach hinten zu machen.
Das erreichen der Fond-Plätze ist auch etwas umständlich.
Innerorts ist der Verbrauch für diese Fahrzeug relativ hoch (ca. 8-9 L).
Bei dem Seat Ibiza Cupra ist, meiner Meinung nach, das in schwarz gehaltene Interieur Geschmacksache. Ein paar helle Akzente würden dem Innenraum sicherlich zu gute kommen.