Seat Ibiza 6J 1.6 Test
31.07.2011 20:23 | Bericht erstellt von Tobias9
Testfahrzeug | Seat Ibiza 4 (6J) 1.6 |
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Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 7593 |
TSN | ADO |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 28000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug hat mich allein schon wegen seiner außergewöhnlichen Optik angesprochen. Glücklicherweise können die "inneren Werte" ebenso überzeugen, wie sich im Laufe der Zeit herausgestellt hat. Als Jahreswagen ist der Seat Ibiza deutlich günstiger als VW Polo und Audi A1, die die gleiche Plattform haben und einen sehr hohen Anteil an Gleichteilen aufweisen. |
Karosserie
Im Vergleich zum technisch nahezu identischen aktuellen VW Polo, den ich ebenfals probegefahren bin, kann ich keine Unterschiede entdecken, was die Qualität der Karosserieteile und des gesamten Fahrzeugs betrifft. Die verbauten Materialien sind ebenfalls gleich.
Allerdings hätte dem Seat etwas weniger Hartplastik im Innenraum gut zu Gesicht gestanden. Trotz des hohen Hartplastikanteils ist die Verarbeitung aber sauber und die Passungen stimmen. Knarzgeräusche treten dennoch gelegentlich auf.
Als 3-türiger Kleinwagen ist es natürlich kein Familienauto und nichts für große Transportaufgaben. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + für einen Kleinwagen geräumiger Kofferraum, vorne gute Platzverhältnisse
- + gute Verarbeitungsqualität, saubere Passungen
- + kurze Überhänge, leichte Abschätzung der Fahrzeuggröße
- + ungewöhnlich gute Halogenscheinwerfer, gleichmäßige Ausleuchtung
- - geringe Beinfreiheit im Fond, beim 3-Türer schwieriger Einstieg hinten
- - bedingt durch das Design schlechte Sicht nach hinten, breite C-Säulen
- - innen mäßige Materialauswahl (viel Hartplastik), Kofferraumboden lapprig, Türgriffe knarzen manchmal
Antrieb
Mit dem 1,6er Motor kann man nichts falsch machen. Der nachfolgende Downsizing-TSI mag moderner sein, was allerdings immer sowohl Vor- als auch Nachteile beinhaltet. Der 1,6 16V verbraucht kein Öl, ist robust und wartungsarm. Durch die Steuerkette entfällt der Zahnriemenwechsel.
Die Elastizität ist durch das tendenziell kurz übersetzte 5-Gang-Getriebe gut, auf der Autobahn überrascht der gute Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten (bezogen auf die Motorleistung). Überholvorgänge klappen mit etwas Schaltarbeit souverän. Die kurze Getriebeübersetzung bedingt aber auch den etwas hohen Verbrauch. Für Vielfahrer sind die Dieselmotoren im Ibiza kostentechnisch klar erste Wahl.
Der Tankinhalt ist für einen Kleinwagen mit 45l plus Reserve ausreichend dimensioniert. Die Reichweite liegt bei 550-700 km.
Zum Kraftstoffverbrauch siehe auch meine Aufzeichnungen über 2 Jahre bei spritmonitor.de -> LINK |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor hat durch geringes Fahrzeuggewicht leichtes Spiel, kräftige Motorisierung
- + zuverlässiger ausgereifter Motor, nicht anfällig für Defekte
- + exakte und knackige Schaltung, animiert zu schaltfreudiger Fahrweise
- - Spritverbrauch (ca. 7l/100km) etwas hoch für einen Kleinwagen
- - zusätzlicher 6.Gang hätte evtl. Sinn gemacht (?)
Fahrdynamik
Bei der Fahrdynamik ragt der Seat Ibiza aus der Masse der Kleinwagen hervor, man merkt dass er auf Dynamik und weniger auf Komfort zugeschnitten ist. Das sehr sichere Fahrverhalten kann ebenso im Winter überzeugen. Auch bei Schnee und rutschigen Straßenverhältnissen ist das Fahrzeug gut beherrschbar und vermittelt einen sicheren Eindruck. ABS, ASR und ESP sind natürlich Serie. ASR ist per Tastendruck abschaltbar, ESP allerdings nicht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sicheres Fahr- und Kurvenverhalten, auch bei höheren Geschwindigkeiten
- + starke Bremsleistung
- + hohe Agilität, direkte Lenkübersetzung macht auf Landstraßen Spaß
- - Lenkung etwas leichtgängig, weniger Servounterstützung würde noch mehr Gefühl für die Straße vermitteln
Komfort
Die Sportsitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Auch auf Langstrecken habe ich noch keine Rückenschmerzen bekommen. Natürlich ist der Federungskomfort mit dem Sportfahrwerk eher gering, allerdings kann das Fahrzeug auch mit normalem Fahrwerk bestellt werden. Die Klimaanlage ist wirkungsvoll und einfach zu bedienen. Lediglich die Radiobedienung bedarf etwas Eingewöhnung. Im Winter freut man sich über die starke und relativ schnell einsetzende Heizung. Wer eine Sitzheizung mag, findet sie hier ebenfalls (in 2 Stufen einstellbar). |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sportsitze mit sehr gutem Seitenhalt
- + übersichtliche Bedienung
- + starke Klimaanlage und gute Heizleistung
- - Tankdeckel nur per Schlüssel und nicht im Innenraum entriegelbar
Emotion
Mit solchen Fahrzeugen ist Seat auf dem richtigen Weg. Jedenfalls sind die aktuellen Fahrzeuge von Seat besser als der Ruf in der Vergangenheit. Siehe Dauertest der AutoBild in 2011, Seat Ibiza 6J 1,4 16V mit bestem Ergebnis der VW-Konzerngeschichte. Dort wird dem Fahrzeug eine sehr gute Haltbarkeit und geringe Defektanfälligkeit attestiert.
Das dynamische Fahrverhalten, straffe Federung und auffällige Design vermitteln Jugendlichkeit. Daher kann der Seat Ibiza auf emotionaler Ebene als Kleinwagen auch bei Männern punkten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sportliches Design, kein Einheitsbrei
- + Gesamtpaket passt gut zusammen
- + zunehmend besseres Markenimage von Seat
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- + hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis
- + sportlicher Kleinwagen mit solider Motorisierung
- + gute Verarbeitungsqualität, natürlich aber kein selbsternanntes Premium
- + durchaus langstreckentauglich, Fahrverhalten fast schon eine Fahrzeugklasse höher
- - hartes Sportfahrwerk ist Geschmackssache
- - Motor mit etwas höherem Verbrauch gegenüber dem neueren gleichstarken 1,2 TSI
Insgesamt kann ich das Auto als alltagstauglichen Kleinwagen mit sehr großem Einsatzbereich empfehlen. Im Detail gibt es natürlich kleinere Schwachstellen, die aber durch das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis mehr als aufgewogen werden. Mit dem Auto kann man nichts grundlegend falsch machen, klare Kaufempfehlung.
Wer einen bequemeren Zustieg im Fond benötigt, kann sich nach dem 5-Türer umsehen, als Kombi ST bietet er auch noch einen etwas größeren Kofferraum.
Wed Sep 26 20:34:39 CEST 2012 | Druckluftschrauber20094
Kraftstoffverbrauch liegt mit diesem Motor, bei mir nicht unter 7,4 Ltr. auf 100 Km. Bei sportlicher Fahrweise auch locker über 9 Ltr.
Tue Jan 01 14:49:43 CET 2013 | Tobias9
Kommt wahrscheinlich aufs Fahrverhalten und das Streckenprofil an. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei Spritmonitor nach 2 Jahren bei 6,9l. Fahre aber meist Landstraße und Autobahn und nur wenig Stadtverkehr. Würde man ihn mit kaltem Motor durch den Stadtverkehr prügeln (was ich nicht mache), wären es sicher 8l oder mehr.
Auf der Autobahn kann man bei Tacho 160-180 km/h mit 8l im Schnitt rechnen. Nicht sparsam, aber die meisten Benziner in der Größe nehmen das leider, egal ob Saug- oder Turbomotor. Diesel sieht natürlich anders aus. Ist mit Benzinmotor halt kein Vielfahrerauto.