Seat Ibiza 4 (6J) 1.6 TDI Test
06.01.2018 22:27
| Bericht erstellt von
Mmmbbbbbb
Testfahrzeug |
Seat Ibiza 4 (6J) 1.6 TDI |
Leistung |
90 PS / 66 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
7593 |
TSN |
AEV |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
133000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Mmmbbbbbb
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Kein toter Winkel, riesige Seitenscheiben, Rundumsicht
- -
Lack nach 4 Jahren nicht mehr schön
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr sparsam
- -
Einkuppeln nicht ohne Ruck möglich
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Lässt sich einfach und sicher steuern, ESP arbeitet sehr gut
- -
Anfällig für Seitenwind
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Vordere Sitze sehr bequem
- -
Klimaautomatik nicht gut abgestimmt. Immer zu warm oder zu kalt
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Spritziges praktisches Alltagsauto
- -
Keine
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
53773 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - (2500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ideal für Kurzstrecken zur Arbeit und zum Einkauf. Man bekommt überall einen Parkplatz, ist komfortabel und sicher unterwegs und kann mit dem 90PS Dieselmotor auch entspannt im Verlehr mitfließen. Kurze Sprints sind auch immer drin. Die Unterhaltungskosten für das Auto sind sehr gering. Alle 30.000km ca 160€ Inspektionskosten. Sehr sparsam im Verbrauch, praktisch nie über 5 Liter.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Servolenkung leider nach 110000km defekt, Reparatur soll etwa 2500€ kosten, nicht mehr wirtschaftlich. Lenkrad und Blinkerschsöter sehr abgenutzt. Fahrkomfort lässt nach 50.000km merklich nach.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?