Seat Ibiza 6J 1.6 TDI ST Test
21.05.2012 00:05 | Bericht erstellt von helm1966
Testfahrzeug | Seat Ibiza 4 (6J) 1.6 TDI ST |
---|---|
Leistung | 105 PS / 77 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 7593 |
TSN | AEW |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 11100 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Den Ibiza ST 1.6 TDI habe ich im März 2012 als Jahreswagen erworben und bin bisher 2500 km auf Landstrassen und Autobahn unterwegs gewesen. |
Karosserie
Der Ibiza ST hat einen deutlich größeren Kofferraum als der normale Golf und ist vorne sehr angenehm von den Sitzen und dem Platz her. Auf der Rückbank ist es enger, aber für einen Kleinwagen immer noch ordentlich. Der Ibiza ST läßt sich gut einparken, das Fahrzeugende ist gut einschätzbar. Bei der Qualität "klappert nix", die Türverkleidungen sind ohne Stoff eher robust ausgeführt, was aber auch Vorteile hat. Als Style sehr schönes und griffsympathisches Lenkrad, auch der Schaltknauf macht etwas her. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für einen Kleinwagen genialer Kofferraum
- + Platzangebot und Sitze vorne auch auf längeren Strecken sehr angenehm
- - Platzangebot hinten ist typisch Kleinwagen, für drei etwas eng
Antrieb
Der 1.6 TDI 105 PS läuft er für einen Diesel seidenweich, ist auch bei hohen Drehzahlen gut gedämmt, zieht gut durch und kann je nach Bedarf sehr flott oder bei flüssiger ökonomischer Fahrweise sparsam sein, an den Verbrauch eines Polo 1.6 TDI BMT 90 PS kommt er dabei aber nicht heran. Die Schaltung ist sehr gut auf den elastischen Motor abgestimmt und lang übersetzt, will bei meinem Ibiza aber eine ruhige Hand und beim 5. Gang immer etwas Nachdruck, das könnte schneller und knackiger gehen. Die Verbrauchsangaben vom Bordcomputer stimmen übrigens sehr genau. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr weicher und elastischer Motorlauf
- + auch im 5. Gang sehr niedrige Drehzahlen fahrbar, sparsames Gleiten möglich
- + flotte Überholmanöver und relativ hohe Geschwindigkeiten kein Problem
- + bei ökonomischer Fahrweise sehr sparsam
- + Getriebe mit gutem Anschluß und langem 5.Gang
- - Schaltung könnte knackiger sein, will eher mit ruhiger Hand geschaltet werden
Fahrdynamik
Der Ibiza ST läßt sich wieselflink und handlich bewegen, die feine Lenkung mit guter Rückmeldung ist ein Genuß. Die Bremsen sind gut zu dosieren und packen kräftig zu. Vorne sind offensichtlich größere Bremsen verbaut als bei einigen schwächeren Motoren, daher passen auch nur Felgen ab 15" beim 1.6 TDI. Die stabile Fahrwerkabstimmung läßt relativ sportliche Fahrweise zu, selbst mit 185er Bereifung geht es flott und souverän durch enge Kurven. Für die Beschleunigung aus dem Stand ist die etwas träge Schaltung eher ein Hindernis als der flott drehende Motor. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + fast schon spielerisches Fahrverhalten und Handlichkeit
- + hervorragend ansprechende Bremsen
- + stabiles Fahrwerk, selbst mit 185er Reifen noch sportlich sichere Kurvenlage
- + sehr gute Lenkung mit gute Rückmeldung
Komfort
Für einen sportlich-orientierten Kleinwagen federt der Ibiza mit 185/60 R15 Bereifung noch sehr angenehm straff, mit größeren Rädern leidet der Komfort deutlich stärker. Die Vordersitze sind groß genug und geben guten Halt, hinten stört am ehesten der zu kleine Verstellbereich der Kopfstützen. Der leise Motor ist ein echter Komfortgewinn, selbst bei hohen Drehzahlen kein ernsthaftes Problem. Die automatische Klimaanlage läßt sich manuell beeinflussen und regelt unauffällig gut, starker Kühlleistung steht eine eher langsam ansprechende Heizung gegenüber, dem sparsamen Diesel sei Dank. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr leiser Motor
- + mit 185er Bereifung angenehm straffe Federung
- + wirkungsvolle und schnell ansprechende Klimaanlage
- + sehr angenehme feste Sitze vorne
- - die Heizleistung wirdl bei strengem Frost etwas dürftig sein
- - die Kopfstützen hinten sind für größere Mitfahrer störend niedrig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + für einen Kombi schnittiges Design passt zum flotten Fahreindruck
- + sehr guter Kompromiß von Handling, Temperament, Alltagsnutzen und Sparsamkeit
Gesamtfazit zum Test
Der Ibiza ST ist handlich wie ein Polo, hat einen größeren Kofferraum als der Golf, und sieht auch noch schnittig aus. Der 1.6 TDI 105 PS läuft er für einen Diesel seidenweich, ist auch bei hohen Drehzahlen gut gedämmt, zieht gut durch und kann je nach Bedarf sehr flott oder sparsam sein.
Das Fahrwerk macht auch bei sportlicher Fahrweise Spaß, ohne dass der Komfort zu kurz kommt.
Seit 2011 gibt es für die Motorisierung den Long Life Service, also bis zu 30 TKm in 2 Jahren.
Das Platzangebot auf der Rückbank ist für 3 Erwachsene auf längeren Strecken zu eng, auch die Kopfstützen sind für großgewachsene Mitfahrer dort zu niedrig.
Die Heizung erfordert bei strengem Frost Geduld.